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Beitrag
#1
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![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Hallo Leute.
Ich habe mal eine delikate Frage, zu der ich aber vorher noch kurz etwas erklären muss: In unserer Gruppe werden ganz bestimmte Charakterklassen anders gehandhabt als im RB vorgegeben. Beispielsweise gibt es bei uns nicht nur den Zwergen, sondern er startet als Doppelcharakter. Welcher Zwerg ist nur „Zwerg“? Das gleiche gilt für die Elfen und Erendari, und bei diesen beiden Charakterklassen haben wir uns darauf geeinigt, dass diese nur über ihre Zaubersprüche verfügen, wenn sie als Doppelcharakter auch einen Zak-Beruf ergriffen haben. Beispielsweise dürfte ein Hochelfenpriester seine Elfenzaubersprüche erlernen, während dem Hochelfenritter die Magie völlig verwehrt bleibt. Aber ein Spieler sieht das völlig anders, er besteht und beharrt darauf, dass jeder Elf über seine Magie verfügen solle. Ob Waldelfenwanderer oder Hochelfengladiator, ob Nebelelfenwolfsjäger oder Königselfenkopfgeldjäger, alle sollen über die Elfenmagie verfügen. Wie seht ihr das, von den „offiziellen“ Regeln im RB abgesehen? Gibt es dafür eine logische Begründung? Wir werden das Thema in der Gruppe noch mal aufen Tisch bringen und demokratisch ausdiskutieren, vorher hätte ich aber gerne einige Perspektiven. Und ihr seid ja schon bissel länger dabei also ich … ![]() Headshotcool hat ja gerade den Hochelfenwanderer erwähnt, wie würdest du es da machen? Grüße Medivh -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
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Beitrag
#2
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![]() Kartenleser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 682 Mitglied seit: 20.11.2004 - 02:53 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 19 RdW Edition: keine Angabe Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 ![]() |
ok, beruf ist falsch gewählt. ich meinte schon die dinge wie magier, druide priester etc.
ob die elfen nun organisiert sind oder nicht, dazu kann ich nix sagen. dennoch sehe ich es so, dass jeder elf früher oder später die möglichkeit hat, zu zaubern. das geht natürlich erst dann los, wenn die erforderlichen attributswerte hochgenung sind. elfen fangen z.b. ein abenteuer in einem alter an, wo manch mensch schon auf dem totenbett liegt... es liegt ihnen einfach im "blut" und sie sind magiebegabt (alle). unterschiedlich wird es ja schon durch die werte z.b. zaubertalent, geht auch in viele berechnungen ein (KF oder ZAP) ->dadurch sind schonmal unterschiede gegeben. da hätte ich dann aber auch mal eine gegenfrage. wie handhabt ihr das bei zwergen? hat da jeder zwerg die dreifachen bonuskaps usw oder nur die, die auch einen weg als kämpfer einschlagen? und ich finde es nicht langweilig, das diese rassen eine sonderstellung einnehmen. gruß ZIF Der Beitrag wurde von ZIF bearbeitet: 21.11.2004 - 21:42 -------------------- Morlag Bram (5/2)
VIP 149 B-KAP 180 INS 15 ST 17 KF 18 ZP 32 MKZ 93 / 42 ZAP 594 / 519 LR AW 16 VW 12 KAP 1400 TAK -1 Kampfstab 1W6+8 KKB +3 KmSuW 11 1W4+6 KKB +1 +20% Heilung VIP und KAP (B) Wunden behandeln 27 (1W10+27 VIP und 500 KAP) (C ) Krankheiten behandeln 26 (D) Heiltränke herstellen 27 ------------------------------------------------ Son-Shu (1/1) VIP 127 B-KAP 360 INS 23 ST 17,5 KF 20 MKZ 69 ZAP 635 LR AW 15 VW 13 KAP 1400 KmSuW 23 LB 1W8+30 KKB +5 ------------------------------------------------ Patter Rylan (1/1) VIP 100 B-KAP 350 INS 14 ST 18 KF 20 MKZ 60 ZAP 544 ZP 28 LR AW 14 VW 12 KAP 1300 TAK 15 Kampfstab 1W6+7 KKB +2 |
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Beitrag
#3
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![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
QUOTE(ZIF @ 21.11.2004 - 21:42) da hätte ich dann aber auch mal eine gegenfrage. wie handhabt ihr das bei zwergen? hat da jeder zwerg die dreifachen bonuskaps usw oder nur die, die auch einen weg als kämpfer einschlagen? Kommt drauf an. Hatten in letzter Zeit keinen Nicht-Krieger-Zwerg, aber wenn, dann würde ich das ebenfalls begrüßen, wenn sich der Zwergenbarde oder Alchimist die B-KAP nicht zu voller Zwergengröße (!) hinschreibt. Doppelte B-KAP genügen da denke ich. Natürlich liegt den elfen die Magie im Blut, bezweifle ich ja auch gar nicht. Aber das beste Talent nützt überhaupt nichts, wenn es nicht geübt wird und verkümmert. Ein Elfenritter, der sich seiner Aufgabe verschreibt, hat meiner Meinung nach überhaupt kein Interesse, einen Gegner durch umständliche Berührungsversuche zum Einpennen zu kriegen. Der Elf hat den Weg des Kriegers gewählt und die Perfektion seiner Waffenkünste liegt in seinem Interesse. Wir kennen das ja, was Elfen machen, das machen sie richtig. Da wir nach dem Berufe-System spielen, steht es dem Elfen ja auch frei, ab einer bestimmten Stufe (etc.) einen anderen Beruf zu ergreifen. Wenn der Spieler dann einen manierlichen Grund findet, sich jetzt dem Studium der Magie zu widmen, kein Problem. Dann kann er meinetwegen nach Belieben seine Affinität erforschen und auch diesen Zweig seines Lebens perfektionieren. Aber nicht, wenn er schon mit der Perfektionierung eines anderen Aspektes beschäftigt ist. Der Spieler, von dem die Rede ist, hält an der Vorstellung fest, dass die Elfen alle in Aufgabenbereiche ihrer Gesellschaft eingebunden sind, diese Aufgaben genau kennen und sich davon auch nicht ablenken lassen. Elfen, die wie er sich das vorstellt, moralisch so dermaßen gefestigt und geistig so diszipliniert sind, kämen m.E. nicht auf die Idee, nicht die Perfektion seiner Aufgabe zu suchen sondern sich zusätzlich des festen Aufgabenbereiches eines anderen Elfen zu bemächtigen. Aber dann bitte konsequent.... Zudem: Wenn der Elf auf die Abenteuerreise geht, mag er zwar so alt sein wie ein menschlicher Greis, "startet" aber im Prinzip mit der selben "Lebenserfahrung" wie ein bsp. 20jähriger Söldner. Sonst kommt am Ende unser Elfenspezialist der Gruppe noch auf die Idee, dass alle Elfen ab sofort mit Stufe 10/10 starten dürfen. ![]() Sonderstellung okay. Die haben wir ihnen bei uns ja alleine schon dadurch gegeben, dass sie fast alle als DC erschaffen werden, aber wenn wir da nicht diese gewisse Einschränkung einbehalten (weil es ja schlicht sinnvoll ist, auch mal nen Nachteil zu behalten oder einen neuen zu geben), dann will plötzlich nur noch jeder Elfen spielen. Aber da muss ich mir bei uns keine Gedanken machen, unser Elfenspezialist hat allen anderen Spielern die Lust auf Elfen gründlich versaut, weil er immer neue Sonderstellungen fordert... ![]() Greets Med -------------------- there is no such thing as "too much power"
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