IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Der versuch alle opt.kamfregeln zusammenzufassen
Snork
Beitrag 28.01.2009 - 20:09
Beitrag #1

Abenteurer
**

Gruppe: Abenteurer
Mitglieds-Nr.: 28
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister

So,der nächste Streich
habe versucht alle möglichen opt.kampfregeln zusammenzufassen.Ich glaube es fehlen nur 2 von Medivh darauf.Der Klingenbrecher und???.Aber der Rest müßte da sein.Eine Version in Tabellenform ist griffbereit. Möchte aber gerne abwarten was ihr zu den einzelnen regeln sagt,damit ich sie fix übertragen kann und nicht dauernd ausbessern muß.
falls es euch wundert,warum bei fast allen Optionen L steht.das L steht für das erst erlernen müßen der kampffähigkeiten nach dem Fahigkeitensystem von Medivh
So das wars mal.
Snork
aus dem Kernölland,ohne Herzogtum

Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 29.01.2009 - 19:26
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  optkampfregeln.pdf ( 38.62KB ) Anzahl der Downloads: 21

Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Medivh
Beitrag 09.09.2009 - 15:28
Beitrag #2

Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1

Anbei dann mal meine ersten Kommentare:

Zur erhöhten Position:
Finde ich passend und gelungen.
Ich kenne ein anderes Spiel, in dem es noch (in einer älteren Version) die Oberhand-Regelung gab. Umgesetzt auf RdW würde das bedeuten: Wer also letzte ZE einen Treffer verursacht hat / den höheren Treffer verursacht hat geht zuversichtlicher in die Nächste Runde und erhält einen Bonus von 1 auf den AW (VW unverändert).
Das wäre zwar stimmungsvoll ... aber ein Haufen Papierkram.

Zur Angriffsposition Seite/hinten:
Fraglich ist, ob man das nicht auf den ersten Angriff eines Kampfes reduzieren sollte. Wenn das für jede ZE gedacht ist würde ich dem Angegriffenen aber die Möglichkeit lassen, den Malus durch eine vorherige INS-Probe zu negieren.

Zu den Fernkampf-Modifikationen:
Da sollte auf jeden Fall der Hinweis hin, dass aufgestützter Waffenarm und aufgelegte Waffe nur bei Armbrust und Blasrohr möglich ist. Ein an den Baum gelehnter Körper beim Bogen lass ich mir grad noch so gefallen. Aber bei Wurfwaffen ist das zu hinderlich, da sollte es keinen Bonus geben.
Ähnliches gilt für liegende Schützen. Auch nicht mit allen Fernkampf-Waffen möglich (nämlich nur den genannten). Ein knieender Schütze kann immerhin noch mit Kurzbogen und dem Geisterkrieger-Bogen schießen (sowie der lethonischen Variante Kodyo), da diese kurz genug sind bzw. der untere Arm kürzer ist, um das zu gewährleisten. Mit Langbögen etc. ist ein Schuss aus der knieenden Position nicht möglich, es sei denn quer, aber das sollte derbe Abzüge auf die Reichweite und den verursachten Schaden geben.

Kampf mit der falschen Hand:
Da würd ich vorneweg mal 15 vom IW abziehen, evtl. + ein gewisser Waffenfaktor je Waffenart. Aber da hab ich mir grad keine Gedanken drüber gemacht. +8 find ich jedenfalls zu wenig, um den Gebrauch der falschen Kampfhand zu unterstreichen. Besonders in den höheren KEP-Stufen, wo man ja noch mehr an die richtige Kampfführung gewohnt ist (sprich: auch nen höheren IW hat und +8 weniger zu Buche fällt).

zu Wurfangriff mit NK-Waffen:
Hier würde ich mir Gedanken um KK- und GE-Voraussetzungen dafür machen. Man stelle sich einen KK 18-Anfänger vor, der seinen LSK gerade so führen kann, ohne Nahkampfabzüge zu bekommen, der das Ding dann plötzlich einem Gegner auf fast 10 Meter Entfernung in die Birne feuert...

Hoffe, ich konnte meine Gedanken klar formulieren. Bin gerade wie gesagt im Lernstress ^^

Gruß,
Med

--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 13:36
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design