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Beitrag
#1
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![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Hiho zusammen.
Meine Jungs meinten letztens wieder, unbedingt in eine untotenverseuchte Kanalisation eindringen zu müssen. Während des Kampfes kam dann langsam mal die Frage auf, unter welchen Kampfermüdungserscheinungen Untote (es ging speziell um Skelette) jetzt eigentlich leiden und inwiefern sich da die Logik auf das Balancing auswirkt. Meines Erachtens haben Untote nicht die gleichen Ermüdungserscheinungen wie lebendige Wesen, z.B. dass sie wegen Kampfanstrengungen KAP-Verluste erleiden, bewusstlos werden oder ähnliches. Allerdings verwendete ich bisher stets KAP-Verluste im Kampf (solange die Verluste von der Gruppe verursacht wurden) und die damit verbundenen Mali für die Untoten (dass sie z.B. alle 100 KAP-Verluste einen Malus auf AW und VW erleiden). Ich halte das für sinnvoll, weil Untote ansonsten übermäßig stark werden, wenn sie nur noch durch VIP-Schaden "umzubringen" sind und keine Verluste/Mali wegen KAP erleiden. Die KAP könnten in dem Fall der Untoten möglicherweise die unheiligen Energien darstellen, welche das Skelett zusammenhalten und die schwinden, sobald mehr Schaden an der Hülle des Skeletts verursacht wurde (wir sind uns schätze ich einig darüber, dass Skelette keine Prellungen erleiden können, wenn der BSP den SF nicht durchdringt). Somit kämen normale Kampfleistungen Skeletten gegenüber zu Tage, also könnten auch sie Mali auf AW und VW bekommen etc. Ist nur die Frage, ob das in euren Augen sinnvoll ist und ob Skelette dann, wenn die KAP auf 0 sind, auseinanderfallen, weil die unheiligen Energien sie nicht mehr zusammenhalten können. Die nächste Frage wäre die Auswirkung von stumpfen Waffen (LSK z.B.) und Stichwaffen. Jemand, der mit einem Dolch zwischen den Rippen des Skeletts herumpiekst wird kaum den gleichen Effekt erzielen wie jemand, der mit seiner Waffe Knochen brechen kann. Da ist mir auf die Schnelle noch nichts eingefallen, um die SW-Kämpfer nicht stark zu benachteiligen, deshalb wollte ich da mal nach eurer Handhabung fragen. Grüße Medivh -------------------- there is no such thing as "too much power"
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Beitrag
#2
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![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Genau, ich persönlich sehe zwar meistens davon ab, Skeletten eine höhere Rüstung als KH mitzugeben, aber ab und zu kann ja auch mal ein richtiges Monster aufkreuzen.
Genau wie gestern. "Was issen das für ein Superviech?" haben mich meine Spieler gefragt. Dabei hatte das Skelett (sie kämpften alleine gegen EINES!) nur ein Schild zusätzlich, mehr nicht. Der Händler hatte das Skelett aus Versehen geweckt, weil er an die goldene Rüstung wollte, die noch zufällig an dem Skelett hing. Über die Eigenschaftten der Rüstung habe ich mir noch keine Gedankengemacht, aber zu wild wirds net sein. Dass die Charaktere einfach an einem Schild noch vorbeikommen hätte ich nicht gedacht. Das einfache (!!) Skelett, kein Horror oder ähnliches, hat die einfach der Reihe nch umgeprügelt. Die Katakomben sahen aus wie ein Krankenzimmer. Lagen nebeneinander vier Charaktere, zwei mit gebrochenen Beinen, einer mit gebrochenem Arm und der letzte mit gebrochenem Ego und bewusstlos ![]() -------------------- there is no such thing as "too much power"
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 09:10 |