![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Abenteurer ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 78 Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02 Wohnort: 8010 Graz Mitglieds-Nr.: 28 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
Werfe mal ein fröhliches Hallo in die Runde.
Nachdem ich ja nach der neuen KEP-Formel spiele und ich einige NSC mit dem alten KEP System ausgegraben habe frage ich mal nach welchen Kriterien ihr denn die menschlichen/halbmenschlichen NSC nach KEP-Stufen (1-6) einordnet? Die Hilfe ,daß die KEP-Stufe 3 , AW:18;VW:16;SF:LR;WDG:LSK entspricht ist nur bedingt hilfreich. Ab welche Werte ist die KEP Stufe=4 oder 3???? So hoffe daß ich da Hilfe bekomme Snork aus dem kernölland |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Grundsätzlich kann man sagen, dass sich die KEP-Stärken hauptsächlich an den Kampfwerten AW/VW sowie dem Rüstungswert und der Waffengattung zu orientieren scheinen.
Ich würde das an den Gruppenwerten relativieren. Die meisten starten mit einem etwas höheren AW als VW, beispielsweise 17/12 (und das ist schon hoch für AW). Das wäre für 1/1-Charaktere sozusagen KEP-Stärke 3, wenn ein Gegner mit 17/12, LR und S aufkreuzt. Hat er schon 17/15, KH und LSK würd ich schon überlegen, dem fast 4 zu geben, wenn er auf nen 1/1er trifft. Deutlicher wirds jedoch bei höheren AW/VW und Waffengattungen (besonders hohe Rüstungswerte verteile ich bei Gegnern an und für sich selten, da mir "hohe" BE wichtiger ist). AW/VW 20/17, KH, LSK und Schild kommt schon durchaus mit 4-5 durch, je nach Gruppendurchschnitt. Wenn da alle noch mit 15/13 rumdümpeln dürfte so ein Gegner mit 5 ausfallen. Ganz haarig wirds bei AW/VW > 20 in Kombination mit dicken Waffen (ZH, SSK) und/oder Schild. Wenn sich da der Gruppendurchschnitt nicht in etwa gleichhoch befindet oder nur knapp darunter kommt man um KEP-Stärke 5 schon kaum vorbei, da solche Gegner unabhängig vom Würfelglück natürlich ordentlich austeilen und verteidigen können. Wichtig sind z.B. auch hohe Solo-Block-Werte, natürlich nur im Zweikampf. Wenn sich da ein SC einem Gegner mit hohem Solo und ZH gegenüber sieht, den er oft verteidigt aber selten blocken kann dann gibts schonmal ein paar extra-Punkte auf die Variable, unabhängig von der KEP-Stärke. -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 13:36 |