IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Rollenspielqualität und Spielergespräche
firegate666
Beitrag 13.12.2004 - 18:37
Beitrag #1


Überlebender
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 975
Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09
Wohnort: Hamburg
Mitglieds-Nr.: 1
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4



Álso manchmal ärgert mich das schon, wenn ein Spieler nicht der Rolle des Charakters gerecht wird.

Wie handhabt ihr es, wenn ihr der Meinung seid, dass die Rolle am Charakter vorbei gespielt wird und Eurer Meinung nach nicht zum Typus passt.

Straft ihr mit Punkteabzug in der Bewertung/Erfahrungspunkte?

Ich habe mal überlegt, mich mit meiner Spielrunde zusammenzusetzen und jeden Mal "objektiv" erzählen zu lassen,

- wie er sich die Rolle seine Charakters vorstellt
- was er am Rollenspiel der anderen gut/nicht so gut findet

und dann würde ich noch meinen Senf dazugeben. Meint ihr das wäre Overkill und völlig unangebracht oder ein Schritt in die richtige Richtung? unsure.gif


--------------------
(__/)
(O.o)
(> <)
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Frank
Beitrag 24.11.2005 - 00:56
Beitrag #2


Schatzsucher
****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 254
Mitglied seit: 21.11.2004 - 22:07
Mitglieds-Nr.: 23
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister



Na da sind aber jetzt viele Themen in dem Topic gelandet. Spielergespraeche finden bei uns auch statt und meiner Meinung nach auch zu viele. Aber letzten Endes habe ich 2 Dinge daraus gelernt:
- Es macht keinen Sinn die Spieler umerziehen zu wollen. Man lebt damit oder sicht sich andere Spieler.
- Es liegt fast immer am Spielleiter. Erzaehlt er fesselnd, dann passieren solche Dinge auch kaum bis garnicht.

Belohnungen gibt es bei uns kaum und das ist auch gut so. Bei uns in der Runde sind alle bestrebt eine Geschichte zu erzaehlen und nicht in Diablo Manier Gegenstaende zu sammeln. Ich als SL versuche im Gegenzug auf die Kleinigkeiten zu achten. Die Welt reagiert auch auf kleine Dinge die die Charaktere sagen und tun und es kann sie spaeter einholen.

Ja und ansonsten gehen wir immer mehr dazu ueber relativ gnadenlos zu sein. Macht ein Charakter etwas bloedes, wie z.B. waehrend seiner Wache kiloweise zu kiffen, dann wird dies bestraft. Zu sterben ist da drin und es kann durchaus ein anderer Spieler als der Kiffende sterben.

Ein weiterer Vorteil in meiner Runde ist es, dass jeder Spezialist fuer sein System ist. Es gibt nur einen Spieler der sich eigentlich wirklich mit allen Systemen in der Runde auskennt. Ansonsten geben wir auch selten die Buecher raus, nur wenn jemand schnell etwas nachlesen will. Weiterhin wird bei uns die oberste Regel aller Systeme eisern gehegt und gepflegt: Der SL hat immer Recht und wenn da im Regelwerk tausendmal was anderes steht. Gut es kommt dann vorallem bei mir oefters mal vor, dass ich dann eingestehen muss, dass ich etwas falsch interpretiert/verstanden habe, aber das passiert dann nach dem Spielen und stoert so nicht den Spielfluss.
Das ist bei uns in der Runde nie ein Problem gewesen. Nichtmal als ich zu Anfang sagte: Auf Tanaris gibt es keine Physik. Nichts fliegt. Weil ich keine Zeit hatte mich um die Fernkampfregeln zu kuemmern. Es wurde zwar gescherzt aber jeder akzeptierte das Verbot von Fernkampf bis ich soweit war.

Gruss,
Frank


--------------------
In our eyes you're immortal!
In our hearts you'll live forevermore!
-- ManOwaR
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 25.11.2005 - 18:01
Beitrag #3


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,724
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



QUOTE(Frank @ 24.11.2005 - 00:56)
- Es macht keinen Sinn die Spieler umerziehen zu wollen. Man lebt damit oder sicht sich andere Spieler.
- Es liegt fast immer am Spielleiter. Erzaehlt er fesselnd, dann passieren solche Dinge auch kaum bis garnicht.


Also das mit der Umerziehung klappt wunderbar bei uns biggrin.gif und seit nicht bei jedem Satz, den ich versuche, spannend zu erzählen, ein blöder Kommentar kommt, weil wieder einer zeigen muss, dass er besonders witzig ist, funktioniert das auch mit dem Erzählstil besser biggrin.gif
Wobei ich gestehen muss, dass ich es aufgegeben habe, für Räume etc. immer eine Beschreibung zu liefern bzw. im Voraus zu erstellen.
Könnte ich langsam mal wieder versuchen.


QUOTE
Die Welt reagiert auch auf kleine Dinge die die Charaktere sagen und tun und es kann sie spaeter einholen.


Jep, eindeutig. Kannst ja mal unseren Händer(dieb) fragen, was passiert ist, als er ein harmlos aussehendes Schwert geklaut hat laugh.gif


Grüße
Medivh


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
firegate666   Rollenspielqualität und Spielergespräche   13.12.2004 - 18:37
HeadshotCool   So etwas machen wir immer schon bevor der Charakte...   13.12.2004 - 18:54
Doke   Ich glaube, dass es recht destruktiv ist, den Spie...   13.12.2004 - 23:17
HeadshotCool   Es geht ja nicht darum den Spieler einen Charakter...   14.12.2004 - 18:37
Medivh   :lol: GANZ genau das hatten wir bei uns auch. Di...   14.12.2004 - 22:43
firegate666   Jupp, mir geht es nicht darum, einem Spieler eine ...   15.12.2004 - 10:08
Tyralion   Hm.... Das wird jetzt son bisschen schwierig zu er...   03.08.2005 - 17:05
Medivh   Soll ich dir sagen, warum das nicht zum Image ei...   04.08.2005 - 17:18
Iljardas   Denke da kann ich mich Tyralion anschließen. Nat...   04.08.2005 - 16:00
Tyralion   An dieser Stelle: Danke für die Blumen, damit wä...   04.08.2005 - 19:58
Medivh   Du weisst ja, Charakterklassenwechsel nur noch dur...   04.08.2005 - 20:00
Iljardas   Manchmal erweist es sich als sehr lustig auch mal ...   05.08.2005 - 08:38
Tyralion   Ich finde es gibt eigentlich keinen Char den man n...   05.08.2005 - 14:33
Medivh   Ich weiß nicht, warum sich in unserer Gruppe niem...   05.08.2005 - 15:02
Daniel   Nicht jeder weisst wie man diese Klassen richtig s...   05.08.2005 - 17:56
Medivh   Gut, ich gestehe gerne ein, dass Hasardeur da ein ...   05.08.2005 - 18:01
Iljardas   @Medivh Ich muss sagen meine Spieler haben schon f...   06.08.2005 - 15:51
Medivh   Wir hatten mal einen Aquini-Geisterschamanen. Da...   06.08.2005 - 16:48
Tyralion   Die Tatsache, dass sich viele spieler auf schon ge...   07.08.2005 - 17:29
Iljardas   Stimmt leider, dass solche Anlehnung meist du komp...   08.08.2005 - 10:16
Medivh   Schade nur, dass es - zumindest meiner Erfahrung n...   05.11.2005 - 15:26
Doke   Alles andere wäe ja auch sterbenslangweilig. Stel...   06.11.2005 - 01:27
Lan Al Mandragoramm   ja PG und Rollenspiel geht bei uns auch ab und an ...   08.11.2005 - 00:54
Medivh   Ganz genau, du hast Recht. Es sind nämlich auch i...   08.11.2005 - 12:10
Iljardas   Na ihr seid aber mal wieder fleißig am diskutiere...   08.11.2005 - 16:22
Medivh   Lol ja genau. Ich bekomm dann von einigen Supers...   08.11.2005 - 16:29
Iljardas   Also so was wie den Tagesplan hatte ich noch net. ...   08.11.2005 - 16:52
Medivh   Hehe ganz genau. Das mit den Büchern hat sich irg...   08.11.2005 - 16:55
Iljardas   Naja sowas ist traurig, aber das kannst du viellei...   08.11.2005 - 17:12
Medivh   Jap, für Belohnungen bin ich immer zu haben. Beka...   08.11.2005 - 17:42
Antreju Waldgespenst   @Medivh: Ich weiß das wir eine Chaotentruppe/ -gr...   27.11.2005 - 06:02
GabbaGandalf   das mit dem sauer sein kann ich verstehen.........   27.11.2005 - 18:39
Lan Al Mandragoramm   Belohnungen sind immer so eine Sache! Wenn sic...   21.11.2005 - 18:25
Medivh   Stimmt allerdings. Und worüber ich mir bei meinen...   22.11.2005 - 16:06
Iljardas   Naja meine Spieler leben eigentlich meistens auch ...   22.11.2005 - 17:53
Medivh   hehe das kann ich bestätigen. Also ich würde mic...   22.11.2005 - 18:00
Frank   Na da sind aber jetzt viele Themen in dem Topic ge...   24.11.2005 - 00:56
Medivh   Also das mit der Umerziehung klappt wunderbar be...   25.11.2005 - 18:01
Medivh   Weiß zwar nicht, wie du jetzt wieder auf Montaron...   27.11.2005 - 07:24
Iljardas   Hört sich eher nach einem unschönen Ende eines C...   28.11.2005 - 08:36
Medivh   Ich erzähl mal kurz die Story von Saphrina, der H...   28.11.2005 - 13:24
Moshrat   Da wäre ein Barde vielleicht die bessere Entsch...   28.11.2005 - 13:35
Medivh   Den hatten sie in der Gruppe, aber bei PG = 0 füh...   28.11.2005 - 13:48
Iljardas   Warum denn? Wäre die beste Lösung gewesen. Er h...   28.11.2005 - 14:19
Medivh   Der Nekromant war auch ein Spieler, richtig, und z...   28.11.2005 - 19:04
Barrel   .-) .-) nun ja.. also ich denke man sollte auch b...   05.12.2005 - 23:22
Medivh   Dazu sage ich nur noch Anlage-Umwelt-Debatte, fü...   06.12.2005 - 07:26
Iljardas   @Medivh OK, wenn man die "kleinen" Zwist...   06.12.2005 - 09:03
Medivh   Eigentlich hat sich Antreju nicht öfter mit Lucia...   06.12.2005 - 17:42
Iljardas   @Antreju: Eine kleine Anmerkung am Rande. Ließ di...   06.12.2005 - 18:07
Medivh   Meinst du damit "Irving Stones Zauber über...   06.12.2005 - 18:18
Antreju Waldgespenst   @ Medivh: Mit dem Diabol...   07.12.2005 - 03:04
Medivh   Handgreiflichkeiten? :D Nun ja, wenn du die Dolche...   07.12.2005 - 07:18
Iljardas   @Antreju Im Grunde kannst du Medivh keinen Vorwurf...   07.12.2005 - 08:41
Medivh   Er braucht da überhaupt erst mal einen Ansatz daf...   07.12.2005 - 17:02
Lucian   lol, da muss ich mich ja schon fast geehrt fühlen...   07.12.2005 - 17:57
Lucian   ich wollte nur noch feststellen: damit will ich ...   07.12.2005 - 21:53
Antreju Waldgespenst   Danke für die Blumen Lu...   08.12.2005 - 05:39
Iljardas   Ehrlich gesagt bin ich z.B. auch ein Fan aller dun...   08.12.2005 - 08:54
Medivh   :lol: Schön umschrieben. Hasardeurhirte? Wow, R...   08.12.2005 - 15:27
Iljardas   Ist eine ziemliche krasse Kombination, wenn man be...   08.12.2005 - 17:31
Lucian   das ist ja wie balsam in meinen ohren: auch eine a...   08.12.2005 - 21:25
Iljardas   Wenn du glaubst ihr seid eine Chaostruppe, dann so...   08.12.2005 - 21:43
Medivh   Meine Jungs brauchen keinen Alkohol und keine Weib...   12.12.2005 - 23:26
Antreju Waldgespenst   Ich kann hierzu nur sage...   06.02.2007 - 03:45
Medivh   Also wenn ihr am Spieltisch in dröhnendes Geläch...   06.02.2007 - 14:10
Antreju Waldgespenst   Na ja, wenn der erste au...   07.02.2007 - 01:39
wingofwisdom   Ach, herrlich, da gehts in meiner Gruppe ja völli...   23.02.2007 - 12:48
Medivh   Hm, quasi WEP-LP für WEP-Stufen, um Zauber zu erl...   23.02.2007 - 15:52
wingofwisdom   Die Rollenspielqualität bei uns am Tisch hat eige...   24.02.2007 - 11:24
Antreju Waldgespenst   @Medivh: Hast Glück, dass ich dir via internet sc...   24.02.2007 - 03:09
Medivh   Das Problem dabei ist, dass ich mir meistens selbs...   24.02.2007 - 11:55
Antreju Waldgespenst   Und das wäre dann die Erklärung, warum unser Mas...   24.02.2007 - 12:14
Medivh   Na wenigstens bin ich froh, dass das nicht nur bei...   04.03.2007 - 22:37
Antreju Waldgespenst   Dass du während eines Abenteuers merkst, dass man...   05.03.2007 - 00:05
azzki<k3r   Manchmal erweist es sich als sehr lustig auch mal ...   11.01.2008 - 15:17

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 06:35
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design