![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
![]() |
![]()
Beitrag
#1
|
|
![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Hi Leute.
Wie erwartet hat der Master das Abenteuer unterbrochen und ich soll wieder ran. Er hat zu wenig Zeit zum Mastern, aber zum Spielen langt's. Und wer is wieder der Depp?? *grml* ![]() Nun gut, mir blieben insgesamt 12 Stunden Zeit, Abenteuer und Gruppe auf die Beine zu stellen and here we are! Da der Elf bereits besetzt ist (wir probieren das mal aus mit dem Charakter elfischer Abstammung), spielt er eine Amazone (die ich persönlich schwer darzustellen finde; wir haben uns über moralisch schwere Charaktere unterhalten und als ich sagte, dass ich mir eine Amazone nicht zutrauen würde derzeit, war für ihn wohl die Entscheidung gefallen ![]() Zur Sache: Die Amazone bekommt ja Amazonenrüstung und Amazonenlangschwert umsonst zu Beginn. Bei dem Schwert steht folgendes: QUOTE(RdW-Regelwerk @ S.99) Die Waffe der Amazone ist das magische Langschwert: eine Waffe, die (...) für alle Dinge (...) unter <<Claymore>> fällt. Gilt das auch für den WF? Denn besagter Spieler will mir weis machen, das Ding sei ebenso wie die Rüstung ja wohl magisch und somit unzerstörbar. Beim Schwert steht wie gesagt nur o.g. Abschnitt, bei der Rüstung diesbezüglich gar nichts. In den Black-Marbles und im "Tanaris" habe ich darüber nichts gefunden, und da ich nicht der Meinung bin, dass magisch = unzerstörbar, würde ich sagen, dass das Langschwert einen WF von 135 hat (Tanaris, S.185). Stimmt ihr da zu? Würdest ihr das anders machen und besonders: Wie ist mit der Rüstung umzugehen, weil da ja die Angaben fehlen? Grüße Medivh -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
#2
|
|
![]() Ordensmeister ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 6,847 Mitglied seit: 15.11.2004 - 18:09 Wohnort: Landau Mitglieds-Nr.: 12 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 ![]() |
Du musst aber auch bedenken, dass die Amazone nie eine andere Waffe und Rüstung nutzen kann als die Sachen, die sie zu Beginn erhält. Dadurch mag sie vielleicht zu Beginn sehr stark sein, aber spätestens wenn es an das Verteilen magischer Waffen- und Rüstungsgegenstände geht, schaut die Amazone in die Röhre. Daher wäre eine dauerhafte Schädigung der Waffe oder Rüstung ziemlich fatal!
Übrigens würde ich nicht sagen, dass man die Amazone nicht bevorzugt angreifen kann. Erstens hat sie ja ihre berühmte Amazonenausstrahlung, die zwar ihren Gegner Respekt abringt, aber diese gleichfalls auch auf sie aufmerksam macht. Gem. dem Motto: "Erst den Stärksten Gegner niederstrecken und dann den Rest." werden sich Feinde meist auf die Frau mit der Aura konzentrieren bevor der Rest der Gruppe angegriffen wird. Zweitens kämpft die Amazone ja immer mit ihrer Amazonenrüstung und wer nicht gerade hinter dem Mond lebt, der weiß als halbwegs vernünftiger Gegner, dass man entweder sie zu erst niederstreckt oder gar nicht angreift bzw. erst alle ihrer Verbündeten ausschaltet, um sich dann komplett um die Amazone zu kümmern. Ehrlich gesagt gab es bei uns nicht gerade sehr viel Unmut darüber. Klar die Amazone hält mehr Treffer aus, als die meisten Charaktere. Aber ein Barbar im Kettenhemd und mit einem guten Zweihänder richtet aufgrund von Barbarenschlag etc. mehr Schaden an. Söldner haben meist bessere Kampfwerte, Ritter ihre Begleiter und der Gladiator rennt zu Beginn vielleicht schon mit einer SSK oder so rum. Daher halte ich die Amazone gar nicht für einen so starken Charakter. Was man(n) außerdem gegen sie einsetzen kann, ist die Tatsache, dass sie keine Herausforderung ablehnt. So kann man sie ganz leicht von wichtigen Aufgaben abhalten und mit dem ganzen Amazonenehre-Gedöns muss sie sich dem Kodex beugen. So entkommt der Obermotz vielleicht, weil die Amazone von einem Helfershelfer herausgefordert wurde und nun mit diesem beschäftigt ist. Wird der Kodex richtig ausgespielt, kann man der Amazone das Leben damit zur Hölle machen ![]() Hatte ich erwähnt, dass in einem Abenteuer ein Spieler einen Killerfeuerherrscher spielte, geköpft wurde und von einem freundlichen Geisterschamanen in einen anderen Körper geschickt wurde? Dumm nur, dass er jetzt im Körper einer Amazone steckt. Allerdings sehr lustig... ![]() -------------------- BLUT UND EHRE DER SCHWARZEN SONNE
|
|
|
![]()
Beitrag
#3
|
|
![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
QUOTE(Iljardas @ 17.11.2005 - 11:50) Du musst aber auch bedenken, dass die Amazone nie eine andere Waffe und Rüstung nutzen kann als die Sachen, die sie zu Beginn erhält. Dadurch mag sie vielleicht zu Beginn sehr stark sein, aber spätestens wenn es an das Verteilen magischer Waffen- und Rüstungsgegenstände geht, schaut die Amazone in die Röhre. Daher wäre eine dauerhafte Schädigung der Waffe oder Rüstung ziemlich fatal! Naja da geht es ja nur um Waffe und Rüstung. Ansonsten darf sie sich ja mit magischen Gegenständen behängen, seien es Bögen, magische Stecknadeln, Amulette, Ringe etc.pp. Das mit der Ausstrahlung ist natürlich eine gute Sache und erst recht das mit den Herausforderungen ![]() Ich werde das mit der Patzer/-MA-Regel wohl wenigstens mal ausprobieren. Die Amazone patzt ja nicht am laufenden Band, insofern ist das zumindest mal ein interessanter Nebenaspekt, zumal es sich um einen einzigen BS-Punkt pro Patzer handelt. Wird bestimmt ein interessanter Gesichtsausdruck der Amazone, wenn sie ne größere Gefahr für sich selbst ist als ein Gegner ![]() Und es ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit ... aber hey, zumindest eine Idee, wie der Charakter der Walküre erweitert werden könnte: Dieses Problem könnte da wegfallen. Die Sache würde also folgendermaßen lauten: QUOTE Das Langschwert verursacht bei jedem Patzer, den die Amazone bei AW oder VW damit hinlegt, einen durch die KEP-Stufe bedingten BSP weniger. Natürlich kann das damit nicht unter 1W10+11 +(KK-bedingte BSP) fallen. Beispiel: Die Amazone Esera hat Stufe 8 und KK = 23. Ihr Langschwert hat BSP = 1W10+23. Sie patzt und verursacht (egal ob sie sich mit INS noch fängt oder nicht) fortan mit der Waffe nur noch 1W10+22 BSP. Würde sie jetzt noch acht Mal patzen, würde sie damit allerdings nicht unter 1W10+15 BSP sinken, da ihr BSP-Bonus 4 beträgt. Erzielt die Amazone nun zwei Meisterangriffe, die nicht von einem Patzer unterbrochen werden dürfen, so wird der Malus durch einen Patzer wieder aufgehoben. Es ist dabei gleichgültig, ob die Amazone mit diesem Meisterangriff Schaden verursacht oder nicht. Beachte dabei, dass eine Amazone Meisterangriffe auf 1 und 2 erzielt. Beispiel: Esera hat nach einem weiteren Patzer nur noch 1W10+21 BSP. Anschließend hat sie zwei Meisterangriffe gesammelt, die nicht durch einen Patzer unterbrochen wurden. Die BSP ihres Langschwertes steigen nun wieder auf 1W10+22. Gelingen ihr nun noch zwei weitere Meisterangriffe, so ist sie wieder auf ihrem Höchstwert. Wird ja erst einmal ausprobiert. Das wird garantiert keine Amazone schadenstechnisch komplett aus der Bahn werfen. Grüße Medivh Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 17.11.2005 - 14:33 -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 08:53 |