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Beitrag
#1
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Vagabund ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 3 Mitglied seit: 04.03.2009 - 11:16 Mitglieds-Nr.: 284 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
Hi Folks,
wahrscheinlich lyncht ihr mich, wenn ich euch wärmstens empfehle Tanaris mit dem schönen System Arcane Codex zu spielen. Mittlerweile haben wir in der Gruppe ein wenig mehr Erfahrung damit und auch schon einiges an Material zusammengestellt (www.pen-dragon.de; leider ist die Seite in der Gänze etwas veraltet). Aber ganz ehrlich, das RDW-System wird von Games-In nie neu aufgelegt und es hat in sich einfach auch zu viele Schwächen. Die Welt von Tanaris ist wirklich schön, einzigartig und voller Möglichkeiten. Ansonsten ist es schön zu sehen, wie engagiert hier einige Rollenspieler an RDW hängen und auch meine Ur-Idee weiterentwickelt haben, bzw. sich in der Community als Basis gewährt haben (ein wenig Eitelkeit mag man mir verzeihen). Dem Warlock zum Gruße, Dread |
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Beitrag
#2
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Vagabund ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 3 Mitglied seit: 04.03.2009 - 11:16 Mitglieds-Nr.: 284 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
salve,
einen dank an snork und monrak. schön das zu lesen, denn vor vielen jahren (als ich das kompendium schrieb), gab es kaum ein feedback - das tut doch der seele gut ![]() und auch danke an euch andere, für das feedback und eure ansichten. in der tat bleibt für uns alle eines wohl ganz klar: die welt tanaris ist gigantisch schön ![]() da ich wirklich garnicht mehr im rdw-system bin, kann ich heutzutage dazu auch nicht viel beitragen oder kritisch anmerken. vielleicht ein paar gedanken von damals, die mir noch im kopf rumspuken. ich spiele seit über 20 jahren rollenspiele und habe mit meiner gruppe nun wirklich fast alles gespielt, getest und ausprobiert. bei rdw waren wir zum einen von der formelsammlung genervt (zkp, zap, mkz... usw... fehlt nur noch MFG ;o) und der hier bereits aufgeführte punkt, das der tod aus dem nichts kommen kann. ich für meinen teil mag ein schnelles und anpassungsfähiges system (für den master) und keines wo wir formelsammlungen brauchen und excelsheets, um den charakter zu verwalten (wie rdw und auch rolemaster). man kann sich über das system streiten - über jedes system. aber eigentlich ist ein system ja nur das vehikel, das mittel zum zweck. und der zweck sind tolle erlebnisse auf tanaris. was ich vielleicht machen könnten: meine ursprünglichen ideen wie die weltkarte, die druidensichel und neue völker zumindest von der story, den ideen mitteilen und erneuern. die werte für rdw könnte ich aber nicht mitliefern, denn dazu fehlt mir einfach der bezug zu den parametern - den formelsammlungen ![]() soweit von mir, der dread @snork: du bist anscheinend der einzig der ac kennt. wenn du meine arbeit nicht stimmig findest, hast du idee die konvertierung anders umzusetzen? in der tat sollte das nur ein leitfaden sein, aber neue ideen und ansichten wären toll! @medivh: tja, das mit dem basteln kommt mir doch bekannt vor (meine einleitungsworte auf www.pen-dragon.de)... ich fand halt nur, das ein handrasenmäher zwar gepflegt werden kann, von rost befreit und die klingen geschärft sehr schön aussieht... aber gegen einen elektrorasenmäher einfach viel zu anstrengend auf die dauer ist ![]() aber als rdw-tim wirst du sicherlich einen binford2000 in rdw einbauen können ![]() |
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Beitrag
#3
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![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
aber als rdw-tim wirst du sicherlich einen binford2000 in rdw einbauen können ![]() Um es analog zu den Worten von Leonard McCoy zu sagen: Ich bin Master, kein Wunderheiler ![]() Das Schneemond-Quellenbuch hab ich im November hier entdeckt (oder wars Dezember?), das hat sich ja hier einfach eingeschlichen bei den Downloads, unbemerkt und wortlos ^^ ich habe bereits vor einiger Zeit angefangen es zu lesen, so richtig mit Herz und Nieren kann ich mir das gerade wegen der Diplomarbeit allerdings nicht leisten. Etliches fand ich auf den ersten Blick (wie gesagt, ohne es mal an nem Beispiel zu testen) absolut stimmungsvoll und einsatzfähig, wie z.B. den Altersschlüssel, die Schussvarianten im Kampf (sowas hat mir schon immer irgendwie "genauer" gefehlt und wurde eigentlich nur ad hoc entschieden, wie bei den meisten Mastern) oder die verschiedenen IW bei verschiedenen Nahkampf- und besonders Fernkampfwaffen. Praktisch finde ich auch einige Fertigkeiten wie Schneidern, Holz-, Leder- und Metallarbeiten und besonders Piktographie (passt mir auch super ins aktuelle Abenteuer). Unpassend finde ich an der Stelle die Etikette-Fertigkeit, da sie sich nahezu 100% mit der originalen Verhandlungskunst-Fertigkeit deckt. Mit der Berufeliste laufen wir ohnehin größtenteils konform, dazu hab ich keinerlei weitere Anmerkungen (außer eine Frage: bei der Kurtisane ist AUSS mind. 22 angegeben; ich hab jetzt nicht alle Änderungen und Boni des Quellenbuchs im kopf, aber ist das als Startwert möglich?? Dann find ich das vll. etwas dick aufgetragen). Bei den Charakterklassen bin ich nach wie vor ein großer Fan deiner Priester-Ausarbeitung, kann mich allerdings mit der Herold-, Blutelfen- und Paladin-Variante nicht sonderlich anfreunden. Das alles unter dem Vorbehalt, dass ichs mir mal zu 100% vornehmen und mich akribisch damit auseinandersetzen müsste, aber ich hoffe, das war bisher schonmal eine brauchbare vorläufige Rezension von mir. Ich weiß, wie wichtig ein halbwegs vernünftiges Feedback für einen unaufhaltsamen Schreiberling ist ![]() Gruß, Med -------------------- there is no such thing as "too much power"
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 09:04 |