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13.12.2004 - 18:37
Beitrag
#1
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Überlebender Gruppe: Cherubim Beiträge: 975 Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 1 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 |
Álso manchmal ärgert mich das schon, wenn ein Spieler nicht der Rolle des Charakters gerecht wird.
Wie handhabt ihr es, wenn ihr der Meinung seid, dass die Rolle am Charakter vorbei gespielt wird und Eurer Meinung nach nicht zum Typus passt. Straft ihr mit Punkteabzug in der Bewertung/Erfahrungspunkte? Ich habe mal überlegt, mich mit meiner Spielrunde zusammenzusetzen und jeden Mal "objektiv" erzählen zu lassen, - wie er sich die Rolle seine Charakters vorstellt - was er am Rollenspiel der anderen gut/nicht so gut findet und dann würde ich noch meinen Senf dazugeben. Meint ihr das wäre Overkill und völlig unangebracht oder ein Schritt in die richtige Richtung? -------------------- (__/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination! |
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08.11.2005 - 16:22
Beitrag
#2
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Ordensmeister Gruppe: Abenteurer Beiträge: 6,847 Mitglied seit: 15.11.2004 - 18:09 Wohnort: Landau Mitglieds-Nr.: 12 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 |
Na ihr seid aber mal wieder fleißig am diskutieren
Auch bei mir in der Gruppe gibt es die von euch beschriebenen Spielertypen. Teilweise hab ich aber auch ein paar Lichtblicke dabei. So hat ein Spieler immer irgendwelche Kriegerchars gespielt (Lieblingsklasse: Gladiatorensöldner). Jedenfalls hat er dann auch immer großspurig die NSC angemacht, da er sich ja seiner Stärke sicher war und ansonsten gab's dann auch Wein, Weib & Gesang. Dann hat er sich einen Geisterkriegerschamanen erwürfelt und siehe da er ist jetzt lammfromm (auch wenn ab und an ein paar Kommentare am Spielertisch mit dem Zusatz "das war mein schizophrenes Ich" fallen) und spielt den Geisterkrieger richtig gut aus. Jedenfalls Hut ab von meiner Seite, wenn du das jetzt liest Mein "neuestes" Großabenteuer (wenn man den ein wahrscheinlich mittlweile 1/2 laufendes Szenario so nennen kann) hab ich jetzt auch differenziert angefasst. Ich im Voraus sagen, dass die Gruppenzusammensetzung bei solchen Abenteuern ständig variiert (Anzahl der Spieler nicht Charaktere!). Gestartet sind meine Spieler mit zwei Uhlumpriestern und einem Halbork ohne Heiler! Als sie diese Tatsache festgestellt haben, waren die Jungs erst mal geschockt, war doch bisher immer die nette Jessica mit allerlei Kräutern und Magie zur Stelle. Dann hab ich jedem Spieler mal vorgeschlagen für seinen Charakter einen Lebenslauf zu machen auch bezogen auf seinen Beruf und seine Klasse (haben auch Doppelcharaktere dabei). Wäre normalerweise immer sinnvoll, aber irgendwie sind meine Spieler halt bissl faul... Jetzt bewerte ich die Spieler zunehmend nach ihrer Spielweise und ihren Ideen und vergebe dann auch entsprechend WEP bzw. Abzüge. Jedenfalls bin ich gespannt wie das Ganze jetzt weitergeht. Wegen den "Power"-Gamern: Die hab ich mittlerweile auch gefressen. Wie gerne kommt da der Spruch: "Ich geh jetzt zu meinem NSC-Charakter, der mich ja auf den ersten Blick gut leiden kann und der leiht mir dann Geld und damit kauf ich mir Magisches." Ja klar! Oder die Leute, die einfach immer die gleichen Charakterklassen haben wie Magier, Diabolist oder so. Also irgendwelche Überchars, deren Zauber halt richtig kräftig einschlagen. Am besten dann noch selbst einen Doppelcharakter ausgewürfelt und dann anderen Spielern eine rein gewürgt, wenn die z.B. nur einen Söldner oder Barbar haben... So was kann ich gar net leiden und da gehen mit mir ab und an auch die Pferde etwas durch So Sonderaktionen sind auch bei uns recht schwer durchzuführen und verlangen halt viel Disziplin von den Spielern. Hatte mal einen Spieler der sich tatsächlich beschwerte, dass sein Mitspieler immer alles entscheiden würde und er nichts zu sagen hatte. Als er dann bei der nächsten Entscheidung gefragt, kam nur: "Weiß nicht. Was sollen wir denn machen?" Solche Leute find ich auf der anderen Seite halt auch "klasse". So viel Fantasy wie ein Stein und sich am besten dann noch beschweren... Ein weiteres leidiges Thema ist die Unterscheidung zwischen Spieler- und Charakterwissen. Einmal was im "Geschöpfe der Engel" gelesen und schon meint der Spieler sein Charakter wüsste über alles Bescheid. Wenn irgendei Spieler am Tisch offenbart, dass er/sie ein Killer, Dieb oder sonst was ist, können manche Leute dann auch net unterscheiden. Meiner Meinung nach halt auch ziemlich schwierig... Und wie Medivh sagt, bleibt der ganze folgende Ärger dann am Meister hängen -------------------- BLUT UND EHRE DER SCHWARZEN SONNE
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08.11.2005 - 16:29
Beitrag
#3
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![]() Maat Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 |
QUOTE(Iljardas @ 08.11.2005 - 16:22) So Sonderaktionen sind auch bei uns recht schwer durchzuführen und verlangen halt viel Disziplin von den Spielern. Hatte mal einen Spieler der sich tatsächlich beschwerte, dass sein Mitspieler immer alles entscheiden würde und er nichts zu sagen hatte. Als er dann bei der nächsten Entscheidung gefragt, kam nur: "Weiß nicht. Was sollen wir denn machen?" Solche Leute find ich auf der anderen Seite halt auch "klasse". So viel Fantasy wie ein Stein und sich am besten dann noch beschweren... Lol ja genau. Ich bekomm dann von einigen Superspielern immer in so Situationen die Antwort "ei ich geh beten" Am Allerbesten finde ich aber in der Kategorie selbsternannte Superrollenspieler diejenigen, die sich festgefügte Tagesabläufe zusammenschreiben und ich die dann beachten soll. - 5 Uhr: aufstehen, beten - 5:30 Uhr: Kaffee kochen - 6 Uhr: Trainigslauf, um fit zu bleiben - 7 Uhr: Frühstück mit den anderen - 8 Uhr: Kampftraining, um fit zu bleiben (und KEP zu gammeln) - 12 Uhr: Mittagessen, dann Reitentraining - 14 Uhr: Bogenschießen Üben (kann auch Zauber lernen sein, je nach Char) - 16 Uhr: Bücher lesen, um WEP zu gammeln So Spieler meinen dann, sie hätten ihren rollenspielerischen Part voll ausgespielt ... ach ja, und wann wollt ihr mal Reisen und euch um's Abenteuer kümmern? QUOTE Ein weiteres leidiges Thema ist die Unterscheidung zwischen Spieler- und Charakterwissen. Einmal was im "Geschöpfe der Engel" gelesen und schon meint der Spieler sein Charakter wüsste über alles Bescheid. Wenn irgendei Spieler am Tisch offenbart, dass er/sie ein Killer, Dieb oder sonst was ist, können manche Leute dann auch net unterscheiden. Meiner Meinung nach halt auch ziemlich schwierig... Du sprichst mir aus der Seele... Mein Beispiel habe ich ja oben bereits genannt (die Sache mit dem Dieb und wie die wissen Spieler mit ihren unwissenden Charakteren damit umgehen). Es gibt ja unzählige Beispiele mehr, schätze mal, da kann jeder Master ein Liedchen davon singen. -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
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firegate666 Rollenspielqualität und Spielergespräche 13.12.2004 - 18:37
HeadshotCool So etwas machen wir immer schon bevor der Charakte... 13.12.2004 - 18:54
Doke Ich glaube, dass es recht destruktiv ist, den Spie... 13.12.2004 - 23:17
HeadshotCool Es geht ja nicht darum den Spieler einen Charakter... 14.12.2004 - 18:37
Medivh
:lol: GANZ genau das hatten wir bei uns auch. Di... 14.12.2004 - 22:43
firegate666 Jupp, mir geht es nicht darum, einem Spieler eine ... 15.12.2004 - 10:08
Tyralion Hm....
Das wird jetzt son bisschen schwierig zu er... 03.08.2005 - 17:05
Medivh
Soll ich dir sagen, warum das nicht zum Image ei... 04.08.2005 - 17:18
Iljardas Denke da kann ich mich Tyralion anschließen. Nat... 04.08.2005 - 16:00
Tyralion An dieser Stelle:
Danke für die Blumen, damit wä... 04.08.2005 - 19:58
Medivh Du weisst ja, Charakterklassenwechsel nur noch dur... 04.08.2005 - 20:00
Iljardas Manchmal erweist es sich als sehr lustig auch mal ... 05.08.2005 - 08:38
Tyralion Ich finde es gibt eigentlich keinen Char den man n... 05.08.2005 - 14:33
Medivh Ich weiß nicht, warum sich in unserer Gruppe niem... 05.08.2005 - 15:02
Daniel Nicht jeder weisst wie man diese Klassen richtig s... 05.08.2005 - 17:56
Medivh Gut, ich gestehe gerne ein, dass Hasardeur da ein ... 05.08.2005 - 18:01
Iljardas @Medivh Ich muss sagen meine Spieler haben schon f... 06.08.2005 - 15:51
Medivh
Wir hatten mal einen Aquini-Geisterschamanen. Da... 06.08.2005 - 16:48
Tyralion Die Tatsache, dass sich viele spieler auf schon ge... 07.08.2005 - 17:29
Iljardas Stimmt leider, dass solche Anlehnung meist du komp... 08.08.2005 - 10:16
Medivh Schade nur, dass es - zumindest meiner Erfahrung n... 05.11.2005 - 15:26
Doke Alles andere wäe ja auch sterbenslangweilig. Stel... 06.11.2005 - 01:27
Lan Al Mandragoramm ja PG und Rollenspiel geht bei uns auch ab und an ... 08.11.2005 - 00:54
Medivh Ganz genau, du hast Recht. Es sind nämlich auch i... 08.11.2005 - 12:10
Iljardas Also so was wie den Tagesplan hatte ich noch net. ... 08.11.2005 - 16:52
Medivh Hehe ganz genau.
Das mit den Büchern hat sich irg... 08.11.2005 - 16:55
Iljardas Naja sowas ist traurig, aber das kannst du viellei... 08.11.2005 - 17:12
Medivh Jap, für Belohnungen bin ich immer zu haben. Beka... 08.11.2005 - 17:42
Antreju Waldgespenst @Medivh: Ich weiß das wir eine Chaotentruppe/ -gr... 27.11.2005 - 06:02
GabbaGandalf
das mit dem sauer sein kann ich verstehen......... 27.11.2005 - 18:39
Lan Al Mandragoramm Belohnungen sind immer so eine Sache!
Wenn sic... 21.11.2005 - 18:25
Medivh Stimmt allerdings.
Und worüber ich mir bei meinen... 22.11.2005 - 16:06
Iljardas Naja meine Spieler leben eigentlich meistens auch ... 22.11.2005 - 17:53
Medivh hehe das kann ich bestätigen.
Also ich würde mic... 22.11.2005 - 18:00
Frank Na da sind aber jetzt viele Themen in dem Topic ge... 24.11.2005 - 00:56
Medivh
Also das mit der Umerziehung klappt wunderbar be... 25.11.2005 - 18:01
Medivh Weiß zwar nicht, wie du jetzt wieder auf Montaron... 27.11.2005 - 07:24
Iljardas Hört sich eher nach einem unschönen Ende eines C... 28.11.2005 - 08:36
Medivh Ich erzähl mal kurz die Story von Saphrina, der H... 28.11.2005 - 13:24
Moshrat
Da wäre ein Barde vielleicht die bessere Entsch... 28.11.2005 - 13:35
Medivh Den hatten sie in der Gruppe, aber bei PG = 0 füh... 28.11.2005 - 13:48
Iljardas Warum denn? Wäre die beste Lösung gewesen. Er h... 28.11.2005 - 14:19
Medivh Der Nekromant war auch ein Spieler, richtig, und z... 28.11.2005 - 19:04
Barrel .-) .-) nun ja.. also ich denke man sollte auch b... 05.12.2005 - 23:22
Medivh
Dazu sage ich nur noch Anlage-Umwelt-Debatte, fü... 06.12.2005 - 07:26
Iljardas @Medivh OK, wenn man die "kleinen" Zwist... 06.12.2005 - 09:03
Medivh Eigentlich hat sich Antreju nicht öfter mit Lucia... 06.12.2005 - 17:42
Iljardas @Antreju: Eine kleine Anmerkung am Rande. Ließ di... 06.12.2005 - 18:07
Medivh
Meinst du damit "Irving Stones Zauber über... 06.12.2005 - 18:18
Antreju Waldgespenst @ Medivh: Mit dem Diabol... 07.12.2005 - 03:04
Medivh Handgreiflichkeiten? :D Nun ja, wenn du die Dolche... 07.12.2005 - 07:18
Iljardas @Antreju Im Grunde kannst du Medivh keinen Vorwurf... 07.12.2005 - 08:41
Medivh Er braucht da überhaupt erst mal einen Ansatz daf... 07.12.2005 - 17:02
Lucian lol, da muss ich mich ja schon fast geehrt fühlen... 07.12.2005 - 17:57
Lucian
ich wollte nur noch feststellen:
damit will ich ... 07.12.2005 - 21:53
Antreju Waldgespenst Danke für die Blumen Lu... 08.12.2005 - 05:39
Iljardas Ehrlich gesagt bin ich z.B. auch ein Fan aller dun... 08.12.2005 - 08:54
Medivh
:lol: Schön umschrieben.
Hasardeurhirte? Wow, R... 08.12.2005 - 15:27
Iljardas Ist eine ziemliche krasse Kombination, wenn man be... 08.12.2005 - 17:31
Lucian das ist ja wie balsam in meinen ohren:
auch eine a... 08.12.2005 - 21:25
Iljardas Wenn du glaubst ihr seid eine Chaostruppe, dann so... 08.12.2005 - 21:43
Medivh Meine Jungs brauchen keinen Alkohol und keine Weib... 12.12.2005 - 23:26
Antreju Waldgespenst Ich kann hierzu nur sage... 06.02.2007 - 03:45
Medivh Also wenn ihr am Spieltisch in dröhnendes Geläch... 06.02.2007 - 14:10
Antreju Waldgespenst Na ja, wenn der erste au... 07.02.2007 - 01:39
wingofwisdom Ach, herrlich, da gehts in meiner Gruppe ja völli... 23.02.2007 - 12:48
Medivh Hm, quasi WEP-LP für WEP-Stufen, um Zauber zu erl... 23.02.2007 - 15:52
wingofwisdom Die Rollenspielqualität bei uns am Tisch hat eige... 24.02.2007 - 11:24
Antreju Waldgespenst @Medivh: Hast Glück, dass ich dir via internet sc... 24.02.2007 - 03:09
Medivh Das Problem dabei ist, dass ich mir meistens selbs... 24.02.2007 - 11:55
Antreju Waldgespenst Und das wäre dann die Erklärung, warum unser Mas... 24.02.2007 - 12:14
Medivh Na wenigstens bin ich froh, dass das nicht nur bei... 04.03.2007 - 22:37
Antreju Waldgespenst Dass du während eines Abenteuers merkst, dass man... 05.03.2007 - 00:05
azzki<k3r Manchmal erweist es sich als sehr lustig auch mal ... 11.01.2008 - 15:17![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.12.2025 - 08:13 |