IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Bekehren gegen Spielercharaktere, mal ne grundsatzdiskussion
Tyralion
Beitrag 16.02.2009 - 00:23
Beitrag #1


Großmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,898
Mitglied seit: 25.11.2004 - 17:58
Wohnort: Aachen
Mitglieds-Nr.: 29
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3



Hi Leute,
nachdem ich vorhin mit Medivh telefoniert habe und der mir freudig von den Fortschritten am Mönch, der neuen Charakterklasse, die unsere Autoren gerade aushecken, erzählt hat, krieg ich grad wieder Panik.
BIsher hats ja nur durch pures Glück geklappt, dass Barrels Priester Manchaster keinen unserer Spielercharaktere in er Winterkampagne übergemacht hat, damit wir zum hazelglauben konvertieren.
Deshalb wollte ich einfach mal, bevor das allgemeine leute-bekehren wieder losgeht und demnächst auch noch Mönche auf die Welt losgelassen werden mal geklärt haben:

Ich finde, dass im Regelwerk die Bekehren-Fähigkeit nicht manierlich abdeckt, inwiefern das auf tatsächliche Spielercharaktere abläuft.
Gegen Lieschen Müller ist das was anderes (da deren Bewusstsein vom master gesteuert wird) als beim Spielercharakter, der sich wohl ungern seine Spiel- und Glaubensweise aufdrücken lassen will (und so würde ich eine gelungene bekehrung interepretieren).

Zwei ST-Proben, nachdem der Priester geprüft hat, ob das Wesen ihm überhaupt zuhört. MIsslignt eine, wird die gelungene wiederholt; hmpf. ist ja gar nicht hinterhältig ^^
Scheitert der Bekehrungsversuch kann es der Priester bei dem Wesen nicht probieren. Na hoffentlich haben wir Würfelglück.



Okay, also die Regeln sind eindeutig. Trotzdem finde ich es gegen Spielercharaktere nicht so genial. Irgendwie hat sich ja jeder durchschnittliche Rollenspieler bei der Charaktererschaffung auch was dabei gedacht. Bloße Zahlen schmeißt ja kaum einer ins Spiel, meistens ist entweder ein Glaube oder zumindest eine glaubenstechnische Sympathie abgedeckt.
Die jetzt durch zwei gelungene Proben des Priester und zwei misslungene des Spielers ad acta legen zu dürfen find ich ehrlich gesagt nicht so genial. Würde mich am Spieltisch sogar ziemlich ärgern, da ich meine Spielweise gerne selbst kontrolliere und nicht aufgedrückt bekomme durch ne viertelstunde Priesterpredigt.
Wenn mich jemand mit Zaubern traktiert ist das was anderes. Das ist ja auch ein Aufdrücken. Aber so hintergrundtechnisches inplay-Gefasel ... also da bin ich kein Freund davon, von dieser bekehren-Regel.

Ich hoffe, es is rübergekommen, worin ich da das Problem sehe.

Gruß,
Tyr


--------------------
Garacas Dex, Dunkelelfengladiator (8/17)
VIP = 208/208, KAP = 2500+130 / 2500+300; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Claymore; AW = 25, 10; VW = 25, 8; INI = 81; KmS = 27; Modifikator = 4 (Halbrundschild); Km2W = 27

Rhye Tasagssohn, Zwerg (4/9)
VIP = 174/174, KAP = 1900+390 / 1900+390; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Streithammer; AW 20, 6; VW 18, 5; INI = 63, KmS = 27; Modifikator = 5 (Ovaltartsche)

Chrystal Mara Davenport, Priesterin (5/2)
VIP = 120/120, KAP = 1400+160 / 1400+160; R-TYP = NK, HKW = Schwerer Dolch; AW = 15, 2; VW = 13, 2; INI = 63, ZP-Stufe = 30

Yaggot Drake, Heiler (22/8)
VIP = 196/196, KAP = 1405+0 / 1700+120; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = Backsword; AW = 16, 3; VW = 18, 4; INI = 62, ZP-Stufe = 41

Untschi-Pterah, Geisterkriegerritterin (7/10)
VIP = 189/189, KAP = 1900+142 / 1900+142; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = No-Dachi; AW = 18, 7; VW = 20, 8; 2.VW = 11; INI = immer; FKW = Dai-Kyu; AW = 27

Imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
azzki<k3r
Beitrag 16.02.2009 - 01:10
Beitrag #2


Großmeister
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 3,510
Mitglied seit: 14.12.2005 - 23:15
Wohnort: Monaco Ciddy
Mitglieds-Nr.: 88
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler
Datenblatt 1
Datenblatt 2



ja, wobei sich das ja auch im laufe eines realen menschen ändern kann.
Ich zum beispiel war katholischer Ministrant, sogar Oberministrant und auch Lektor. Bin draussen aus dem Verein. Vielleicht werd ich auch irgendwann mal Buddhist, oder wenn ichs mir leisten kann, Scientologe wink.gif

Aber Glaube ist sehr wandelbar, es hat immer mit Überzeugung zu tun ob man glaubt oder nicht. und wenn man mal bekehrt wurde, dann kann man trotzdem wieder von wem anders bekehrt werden.
Naja, so sollte es zumindest sein.

Noch ein Beispiel, so unwahrscheinlich es sein mag. Es kommt mal ein Engel vorbei, egal ob 5.RZ vom Schwertmeister oder sonstwie. Jeder der Mitstreiter ist denk ich mal automatisch bekehrt.

Und die Proben sind so dermassen schwer, dass es sowieso sehr unwahrscheinlich ist, dass es hinhaut. Also meine Chars haben so brutale ST, dass es schon sehr haarig wird.

Auf den Mönch freue ich mich auch schon, hab schon einiges gehört davon...


--------------------
Chuzpatron der Gefallenen.

Winterkampagne07
Nisepha, Beinamazone - W19/K13 - ZP: 34, MKZ: 100/100, ZAP: 1128, KF: 24, IW: 76
VIP: 239/239, KAP: 2150/2150, B-KAP: 560, AW: 23, VW:20, 2.VW:14, ST:28,
HKW: Amazonenlangschwert 1W10+26, KKB: 8, FK: Amazonenbogen: 1W8+14, KKB: 6

Narus, Alchemist - W14/K6 - ZP:48 (858TG), Gift herst.: 26, Gift ident.: 26, IW: 66
VIP: 126/194, KAP: 1700/1700, AW:18, VW:19, ST:19[/color]
HKW: Maqua: W8+13 KKB=7, Florett W4+8, KKB=3, FK: Kurzer Kriegsbogen 1W8+9 KKB=3

Ramòn Vazquez, Hasardeur - W5/K6 - , KF: 17
VIP:130/130, KAP:1550/1550, B-KAP:190, AW:16, VW:15, ST:17, INS:16
HKW: Streithammer 1W8+13/

Jailhouseork is toasted.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 11:54
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design