![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Vagabund ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 14 Mitglied seit: 22.11.2004 - 14:35 Mitglieds-Nr.: 24 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
Hallo,
altes Thema, mal wieder neu aufgerollt. Es läuft auch noch ein anderer Thread (Gruppenverteilung) zu einem ähnlichen Bereich aber eigentlich gehört das hier hin. Generell sind Magier nach meinem dafürhalten zu stark geraten. Nicht weil sie zu starke Zaubersprüche haben, sondern hauptsächlich, weil sie für das Ausüben der Zaubersprüche zu viel WEP bekommen. Ich leite eine Gruppe aus Kämpfern und ZAKs. Ein Kämpfer muss ziemlich lange ackern bis er die für ihn so wichtigen KEP-Stufen bekommt, selbst wenn er gut ist. Ein Zak dagegen zaubert ein paar kurze Sprüche, und hat schon wieder eine neue Stufe. Wenn ich Kämpfer und Zak meiner Gruppe vergleiche, so waren die Magier nach einem Jahr (einmal wöchentlich) spielen auf ZP Stufe 45 (zugegeben die powergamen auch teilweise). Sie waren irgendwie bei Web-Stufe 28 wohingegen der beste Kämpfer gerade mal auf KEP-Stufe 14 war. Meiner Auffassung nach sollte es aber etwas besonderes sein, die 45. ZP Stufe überhaupt zu erreichen. Nur unsterbliche Wesen und vielleicht eine Handvoll Zak sollten überhaupt in den Genuss kommen. Nun kann man die ZAKs natürlich auf MKP-Diät setzen, z.B. indem man nur kurze Zeit zwischen den Abenteuern vergehen lässt, und dadurch ihre Magischen Fähigkeiten stark einschränken. Aber darunter leiden die Kämpfer fast genauso stark. Für den Spieler des ZAK ist dies außerdem nervig, da er dann nur noch in der Gegend rumstehen kann, und der Spielspaß arg darunter leidet. Trotzdem bin ich dazu übergegangen, die ZAK an der möglichst kurzen MKP-Leine zu halten. Außerdem habe ich meinen ZAK in ihren Charakterwerten beschnitten, sodass sie wieder bei ZP Stufe 37 sind. Das kam bei den ZAK Spielern nicht unbedingt gut an. Ein Spieler hat daraufhin den Charakter gewechselt. Würde mich also mal interessieren, wie ihr das handhabt. Reduziert ihr die WEP? MKP-Diät? Danke, wollte mich nur mal ausheulen. Eat right, exercise regularly, die anyway. -------------------- Eat right, exercise regularly, die anyway.
|
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Abenteurer ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 78 Mitglied seit: 23.11.2004 - 15:02 Wohnort: 8010 Graz Mitglieds-Nr.: 28 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister ![]() |
Hallo medivh,azzki<k3r und den Rest
Zuerst mal danke dür die Resonanz. Habe ja das letzte Posting eben deswegen geschrieben,weil ich das Gefühl hatte,daß hier die Ausgangsfrage der Dikussion ein bissi verloren ging.Wir wollen ja nicht das ganze Zaubersytem umbauen. #Zaubern mit Gestik usw. Medivh ,ich weiß daß du es schon an anderer Stelle pos bejaht hast,aber habe es trotzdem nochmal angeführt damit jeder weiß von welchen Regeln ich ausgeh.damit kein Mißverständniß aufkommt. Ein ZAK der die max. Abzüge erricht hat,kann sich zb langsam in deckung begeben ,wenn er sieht daß er von einen Bogenschützen anvisiert wird oder er kann eine Warnung rufen. Also keine hektischen,akrobatischen Verrenkungen oder Aktionen. yep hab es adaptiert und leicht modifiziert. Gleich eine frage an dieser stelle.Wie handhabt ihr das mit den Sprüchen die keine KF.Probe brauchen und sofort Einsatzbereit sind? Bei den Sprüchen müßen bei mir, trotz gegenteiliger Beschreibung,die ZAK 1 Runde warten,bis sie den Spruch einsetzen können. #hab ja darauf hingewiesen daß man bei Zauber (Zonen, Schutz, Heil, Natur) deine regelung die beste Lösung ist.Nur bei Angriffssprüchen die Speziell und dezetiert auf den Gegner gehen bevorzuge ich meine. Bin aber gerne bereit diese Idee für immer ganz weit hinten in mein geistiges Archiv zu abzulegen. # wann ist ein Zauber gelungen? Muß gestehen daß ich hiermit mit runtergelassenen Hose erwischt worden bin.Hmm Bei Sprüchen mit KF-Probe:wenn KF-Pr pos Spruch gelungen;bei sprüchen mit RZ-Pr:wenn probe neg:Spruch pos Ratlosigkeit. :blink:also gebe ich dir zu 100% recht daß ,wenn man diese Frage nicht gklärt hat, die frage welche Tabelle von variablen man nimmt eine rein rethorische ist. #Gefährdung: Auch hier gebe ich dir mit deinen Einwänden zu 100% recht.Hatte da ein ungutes Gefühl bei den Gedanken was in welche Gefährdungsstufe reinkommt.Grummel und das Regelbuch von Rolemaster hab ich nicht mehr # Die WEP-reduzierung bezog sich auf die Gesamt WEP die schlußendlich bei der Gesamtformel rauskommen würde. #WEP,KEP Tabelle. nein ganz einfach.Es hat überhaupt nix damit zu tun ob einer ZAK,Krieger oder sonst was ist.Man vertausche bei der Stufentabelle nur die Bezeichnungen untereinander.Die Stufentabelle WEP->Stufentabelle KEP und umgekehrt. bisher Stufe WEP KEP 2 125 200 3 275 600 4 450 1200 usw idee Stufe KEP WEP 2 125 200 3 275 600 4 450 1200 usw Durch diese idee + Zaubersprüche einzeln erlernen (Medivh ,meine)+MKZ-Formel nach Tanaris würde das Gleigewicht hergestellt werden und man bräuchte keine zusätzliche Formel usw,die weitere Baustellen verursacht. Medivh.was den Einwand angeht daß die Krieger solche Sprünge machen wie jetzt die ZAK.Da gebe dir teilweise Recht. Diese Sprünge gehen nur so schnell,wenn ich wie beim ZAK,bei jeden Spruch eine gewisse Mindestpunkteanzahl (mind 1/2 WEP des zauberspruches) bekomme.Die Folgewirkungen sind,wenn die Punkte aufgebraucht sind,schlafen,meditieren oder ein Tränkchen, Wenn er den Spruch verhaut hat,sagt er Schade,versuchts gleich wieder oder probiert es nach einem Schläfchen wieder( übertrieben formuliert) Das trifft ja nicht beim krieger zu. Wenn er den VW verhaut dann hat er Probleme.Wenn er den kampf überlebt ,hat er meist an den Folgewirkungen zu leiden und ist ohne Hilfe von div. mag. Heilkrätern,Heilern doch sehr eingeschränkt.Also kann er nicht mit einer Mindestpunkteanzahl pro Waffengang rechnen,schlechtenfalls 0,wenn er tot ist oder noch besser sehr viele KEP,aber dafür fehlt ihm ein Bein usw. ![]() ![]() Glaube daß die ZAK;Krieger und Spielleiter mit der obigen Regelung leben können. Wie Medivh gesagt hat,können wir hoffen daß irgendwann mal die FGB(für was steht die Abkürzung ![]() Gebe ich dir Medivh wieder recht. Hmm also heute verläßt Medivh strahlend den Ring. Schande über mich.Ich Össi mußte mehr als einmal den Medivh recht geben. Snork aus dem Kernölland Der Beitrag wurde von Snork bearbeitet: 12.02.2009 - 16:32 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Gleich eine frage an dieser stelle.Wie handhabt ihr das mit den Sprüchen die keine KF.Probe brauchen und sofort Einsatzbereit sind? Ich halte mich da mit meiner Truppe ganz an die offiziellen Regeln aus GdE. ZITAT #hab ja darauf hingewiesen daß man bei Zauber (Zonen, Schutz, Heil, Natur) deine regelung die beste Lösung ist.Nur bei Angriffssprüchen die Speziell und dezetiert auf den Gegner gehen bevorzuge ich meine. Bin aber gerne bereit diese Idee für immer ganz weit hinten in mein geistiges Archiv zu abzulegen. achso, dann hab ich das falsch aufgefasst. okay, ich werde in den kommenden Tagen, falls es zeitlich hinhaut, mal ne Zusammenfassung unserer bisherigen Regelideen dazu schreiben, damit wir uns um eine Reihenfolge kümmern können diesbezüglich, welches Problem wir dabei als nächstes lösen.ZITAT #WEP,KEP Tabelle. nein ganz einfach.Es hat überhaupt nix damit zu tun ob einer ZAK,Krieger oder sonst was ist.Man vertausche bei der Stufentabelle nur die Bezeichnungen untereinander.Die Stufentabelle WEP->Stufentabelle KEP und umgekehrt.(...) Wenn er den VW verhaut dann hat er Probleme.Wenn er den kampf überlebt ,hat er meist an den Folgewirkungen zu leiden und ist ohne Hilfe von div. mag. Heilkrätern,Heilern doch sehr eingeschränkt.Also kann er nicht mit einer Mindestpunkteanzahl pro Waffengang rechnen,schlechtenfalls 0,wenn er tot ist oder noch besser sehr viele KEP,aber dafür fehlt ihm ein Bein usw. Um Gottes Willen, da hatten wohl Ashrarn und Chuz ihre Finger im Spiel. Bloß das nicht. Die Stufentabellen für Krieger sind gut so, wie sie sind. Nicht auszudenken, wenn die Intervalle kleine wären, erst recht so klein wie in den WEP-Stufen. Dann wären Luremas und Larv nämlich ruckzuck Paladine, Warlords oder Höllenritter, Nisepha wäre Walküre und Garacas könnte die Legende testen. ^^ Gegenfrage: Wie viele Gruppen hast du jemals geleitet, in denen weder ein zumiundest heilkundiger (nicht unbedingt Heiler) NSC oder SC mit am Start war? Vielleicht hast du das mal beim Wunden-behandeln-Thread erwähnt, aber ich schaue da grad nicht nach. Alleine schon ein Wanderer mit den richtigen Kräutern hat ziemlich gute Chancen, nach dem Kampf jemanden zusammen zu flicken. Irgendjemand kann immer irgendwie gut mit Heilkräutern umgehen oder hat sogar Heilzauber parat. Also da haben die Zak doch wirklich weitaus mehr Probleme, ihre MKZ-Vorräte wieder aufzufüllen als ein Krieger mit seinen VIP und KAP und der Fertigkeit Wunden behandeln (eine Fertigkeit "MKP auffüllen" gibts ja per se nicht...). Einfaches Rechenbeispiel: Krieger der Stufe 5 kämpft 5 ZE alleine gegen Gegner Stärke 3. 5 * 5 * 3 * 3 + (5*25) = 350 KEP (Variable nach den Angaben im GdE gewählt, KEP-Stufe *25) Angenommen, der Krieger stünde mit 650 KEP am Beginn von Stufe 5 (wenn die Tabellen gedreht sind, versteht sich). +350 = 1000 KEP, dann hat er Stufe 6 passiert und wartet nur noch auf die theoretische Mindestvariable, um Stufe 7 zu erreichen. Dann also lieber nach der üblichen KEP-Stufentabelle. Für einen Zak habe ich allerdings nicht über ein Rechenbeispiel nachgedacht; aber was schau ich mir das eigentlich grad an, das ist doch gar nicht Ziel unserer Formel ![]() ZITAT Hmm also heute verläßt Medivh strahlend den Ring. Schande über mich.Ich Össi mußte mehr als einmal den Medivh recht geben. FGB = Fantasy Games Bonn; Hey es geht hier nicht um Recht haben oder nicht, was die Formel angeht. Wir wollen ja gemeinsam versuchen, ein für alle brauchbares und vertretbares System auf die Beine zu stellen, mit dem den Zak ein wenig der Wind aus den Segeln genommen wird, aber ohne sie unspielbar zu machen. Wie azz schon meinte; um vollkommenen Ausgleich gehts ja auch nicht. So also bis demnächst, arbeite dann mal in den kommenden Tagen an einer Vorschlagszusammenfassung, damit wir dafür in Zukunft Bearbeitungsschwerpunkte festsetzen können. Gruß, Alex -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 03:42 |