Wer stoppt den Heiler? |
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Wer stoppt den Heiler? |
13.03.2007 - 13:02
Beitrag
#1
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Vagabund Gruppe: Abenteurer Beiträge: 37 Mitglied seit: 21.02.2007 - 14:51 Mitglieds-Nr.: 220 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister |
Moinmoin,
habe in meiner Gruppe ja eine Heiler-Amazone... Diese steigt zwar im KEP Bereich recht.... sagen wir "gemächlich" auf, da sie grundsätzlich daneben haut, ist dafür aber dem Rest der Gruppe im WEP Bereich ewig vorraus.... ....nun, bisher fand ich das ganz gut, da ich langsam kein schlechtes gewissen bei fiesen TT Ergebnissen haben muss, aber langsam wirds zu krass (sie beschwert sich selbst schon darüber!?!?). Sie ist halt sehr regelmäßig mit Heilen beschäftigt, fast alles was die Grupper erwirtschaftet wird in Kräuter gesteckt und jeder erfolgreiche Heilversuch bringt nen W30 Wep (und da würfelt sie dann gut...). Klar, ich könnte das vorkommen der Kräuter einschränken.... oder meine Gruppe weniger schinden..... aber wer will das schon. Sobald sie die ersten Ersatzzauber kann ist auch klar, das sie da ja dann dieselben Minderungen wie ZAKs hat, sprich die Punkte immer weniger werden je öfter der Spruch angewandt wird (stand irgendwo ne Regel für... meine im Tanaris). Aber was tue ich jetzt? Überlege einfach von W30 auf W20 runterzugehen... oder für jeweils 3 Anwendungen von W30 auf W20 auf W10 verbunden mit den KF Boni analog den ZAKs..... aber irgendwie macht mich das noch nicht 100% glücklich... ....vielleicht hat ja hier einer eine Idee die mich glücklicher macht?! Grüße Steffen |
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27.05.2007 - 13:04
Beitrag
#2
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Hauptmann Gruppe: Abenteurer Beiträge: 3,021 Mitglied seit: 03.05.2005 - 15:20 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 50 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 |
Mein Rat, bei allen Sachen die laut Buch WEP geben (bei Anwednung von Fähigkeiten), einfach bleiben lassen. Die Spieler spielen lassen und dafür WEP geben und nur noch extra WEP geben bei wirklich besonderen Zaubern/Heilversuchen. Z.B. bestimmte Zauber/Kräuter zum ersten mal anwenden, ne bestimmte Spezies zum ersten Mal heilen usw. Also diese Variante scheint mir ein wenig übertrieben, da man den ZAK seiner Stärke beraubt. Der Krieger hat ne Mörderwaffe und ne Endgeile Rüstung und der Magier keine WEP. Die Stärke der ZAK's liegt eben daran, dass sie mehr WEB kriegen las die anderen, dass sollte jetzt auch nicht so drastisch geändert werden. Zugeben, für unnötige Zauber und unnötogen Situationen solls keine Erfahrung geben, aber an sonsten schon. |
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27.05.2007 - 14:01
Beitrag
#3
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Maat Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 |
Der Krieger hat ne Mörderwaffe und ne Endgeile Rüstung ... Moment ... DEINe Kriegerin hat ne Mörderwaffe und ne endgeile Rüstung, aber nicht automatisch jeder. Im Gegenteil. Der Krieger ist - daher kann ich das Ansinnen des Threads auch verstehen - von der KEP-Vergabe des Masters abhängig.... ZITAT Die Stärke der ZAK's liegt eben daran, dass sie mehr WEP kriegen als die anderen, dass sollte jetzt auch nicht so drastisch geändert werden. Zugeben, für unnötige Zauber und unnötogen Situationen solls keine Erfahrung geben, aber an sonsten schon. .... der Zak halt nicht so, wie der Krieger. Der Zak wirkt einen Zauber, unter der Voraussetzung, dass er nicht vollkommen unnötig ist (aus eurer Erfahrung solltet ihr wissen, dass es da bei mir als Master dann direkt den Hinweis gibt "für diesen Zauber erhältst du diesmal keine WEP"), und voilà , er bekommt jedenfalls WEP. Manchmal kommen dann noch Abenteuer- bzw. Abschnitts-WEP des Masters dazu, je nach Master. Bei uns läuft es jedenfalls (noch) so. Dass der Zak für unnötig gewirkte Zauber ("ich pfeffer mal 10 Feuerbälle in den Wald, muss noch ne Stufe steigen..") keine WEP mehr bekommt, hat sich bei uns ja mittlerweile zu aller Zufriedenheit durchgesetzt. Dennoch rennen die Zak - Durchschnitts-Zak mit Zaubern für fast jede Situation jedenfalls - in 90% der Abenteuer dem Krieger dauernd davon, stufenmäßig. Daher spreche ich mich auch FÜR eine besser geregelte Zak-Eindämmung aus. Wir verwenden ein Zauber-Lern-System, wie einige von euch vielleicht schon wissen. Das macht es dem Zak allgemein schon schwieriger, automatisch durch ZP-Stufen-Anstieg neue Zauber zu bekommen und damit perfekte Zauber für jede zweite Situation, was wiederum eine Menge WEP einbringt und in den Stufen vorantreibt, was wieder in neuen ZP-Stufen gipfelt und so weiter... Ist bereits mindestens ein guter Anfang finde ich und wird bei uns auch weiter so durchgesetzt. LG, Med -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
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15.11.2008 - 15:39
Beitrag
#4
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Großmeister Gruppe: Abenteurer Beiträge: 3,898 Mitglied seit: 25.11.2004 - 17:58 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 |
Der Krieger ist - daher kann ich das Ansinnen des Threads auch verstehen - von der KEP-Vergabe des Masters abhängig.... Abhängig würde ich nicht sagen. es gibt ja das KEP-Berechnungssystem. Je niedriger die Stufe desto weniger KEP gibts auch erst mal, weil die Stufe des Helden ja ein Faktor in der Formel ist. Mal abgesehen von der Logik, dass ein blutjunger Charakter bei seinen ersten Kampferfahrungen sicher mehr lernt als ein Barbar bei seinem fünfzigsten Schlachtfest, aber das wird ja dadurch ausgeglichen, dass in höheren Stufen die KEP-intervalle ja auch deutlich höher sind als bei den WEP-Stufen. Allein schon als Beispiel grad die Situation aus dem Luxus-Thread im RPG-bereich. Dunkelelf, Stufe 8, kämpft gegen 3 Skellies, KEP-Stärke 3. Alleine gegen drei macht Faktor 5. Bis das erste Skelett fällt vergehen 5 ZE, also lautet die Formel 5*3*8*5 ... pro Skelett also 600 KEP macht 1800 KEP für 5 ZE gegen 3 Skelette. Das ist sehr viel. Dragar beispielsweise, der gerade gegen 3 grünhäute kämpft, bekommt so viel wohl nicht ab, da er in der stufe noch niedriger ist. Vonm daher hält sich das KEP-System halbwegs die Waage, was man vom WREP-System nicht behaupten kann. Zum Thema jedoch kann ich beitragen, dass der Heiler am Anfang eher lahm steigt in den Stufen. Kräuter sind scheiß-teuer und pro Heilversuch 1W30 ist ja nicht die Welt. Um WEP-Stufe 2 zu erreichen müsste der Heiler theoretisch 8 mal erfolgreich geheilt haben bei nem Durchschnitts-WEP-Wurf von 15. Was das an TG kostet weil dabei ja Kräuter drauf gehen will ich gar nicht wissen. Ich habe schonmal nen Heiler gespielt und spiele ja gerade Yaggot, den feigen Heiler in Estotil. der kann sich die Kräuter gar nicht leisten um die anderen zusammen zu flicken und ist verdammt froh drüber, dass er den Zauber Zuns Heilen der Wunden hat. Die anderen sind da glaube ich auch froh drüber Reduzierung auf W20 bringt gar nix finde ich. Kräuter sind teuer genug und damit selten genug in einer Heldengruppe. Und sobald ein Heiler Heilerzauber kann, ist er damit ja auch nicht der Guru, weil die im Vergleich zu manchem Zak-Zauber auch sehr teuer sind. -------------------- Garacas Dex, Dunkelelfengladiator (8/17)
VIP = 208/208, KAP = 2500+130 / 2500+300; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Claymore; AW = 25, 10; VW = 25, 8; INI = 81; KmS = 27; Modifikator = 4 (Halbrundschild); Km2W = 27 Rhye Tasagssohn, Zwerg (4/9) VIP = 174/174, KAP = 1900+390 / 1900+390; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Streithammer; AW 20, 6; VW 18, 5; INI = 63, KmS = 27; Modifikator = 5 (Ovaltartsche) Chrystal Mara Davenport, Priesterin (5/2) VIP = 120/120, KAP = 1400+160 / 1400+160; R-TYP = NK, HKW = Schwerer Dolch; AW = 15, 2; VW = 13, 2; INI = 63, ZP-Stufe = 30 Yaggot Drake, Heiler (22/8) VIP = 196/196, KAP = 1405+0 / 1700+120; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = Backsword; AW = 16, 3; VW = 18, 4; INI = 62, ZP-Stufe = 41 Untschi-Pterah, Geisterkriegerritterin (7/10) VIP = 189/189, KAP = 1900+142 / 1900+142; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = No-Dachi; AW = 18, 7; VW = 20, 8; 2.VW = 11; INI = immer; FKW = Dai-Kyu; AW = 27 Imdacil.de |
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