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02.12.2004 - 10:27
Beitrag
#1
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![]() Schatzsucher ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 254 Mitglied seit: 21.11.2004 - 22:07 Mitglieds-Nr.: 23 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister |
Moin,
da hier so viele erfahrene Master unterwegs sind wollte ich hier mal die Frage loswerden, wie ihr mit den Themen: * Musik beim Rollenspiel * Atmosphaere schaffen * OOC (out of character gequassel) umgeht. Bei Musik bin ich mir immer wieder sehr unschluessig. Mein angestrebtes Optimum ist es waehrend den Sitzungen die Spieler mit passender Musik zu versorgen an passenden Stellen. Also nicht die ganze Zeit irgendein gedudel im Hintergrund, sondern wenn sie eine Taverne betreten, dass dann eben Musik im Hintergrund laeuft, oder wenn ein Sturm tobt, oder man durch Suempfe wadet, einen heulenden Wind bzw. Frosch gequake laufen laesst. Atmosphaere schaffen, ist etwas, dass mir immer wieder in einem ungenuegenden Mass in unserer Gruppe auftritt. Ich denke da jetzt weniger an Atmosphaere schaffen durch die Erzaehlung, sondern durch das drumherum. Also den Spielort zu praeparieren. Als Vorbild nehme ich da immer eine Sitzung, die wir des Nachts im Wald abhielten. Hinter uns flackerte ein Lagerfeuer und vor uns Kerzen, da es die einzige Moeglichkeit zur Beleuchtung war. Als dann ein paar eklige, kleine Gegner auftauchten (die Charaktere wie Spieler wussten, die Biester sind gefaehrlich) und in einer Horde von Untoten verschwanden und die Helden ja keine Zeit hatten sich um die kleinen zu kuemmern, da genug anderes rumstand, was ihnen an die Waesche wollte. Da komm Horrorfeeling auf und ich denke es lag mit an der Atmosphaere der Location. OOC ist mir schon immer ein Dorn im Auge. Generell empfinde ich, dass unsere Runde in dieser Hinsicht zu undiszipliniert sind. Aber wie es in den Griff bekommen? Habe mir ueberlegt kleine Karten zu machen, auf denen OOC oder SL steht und wenn jemand als Spieler etwas sagen moechte, dann soll er diese Karte heben und sprechen. Vielleicht daemmt das die Sache ein. Und ueber all diesen Dingen schwebt die Frage ob es ueberhaupt Sinn macht, was ich hier anspreche, oder ob meine Erwartungen nicht vielleicht zu Hoch, oder meine angestrebten Loesungswege destruktiv sind. Gruss, Frank. -------------------- In our eyes you're immortal!
In our hearts you'll live forevermore! -- ManOwaR |
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03.08.2005 - 16:29
Beitrag
#2
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![]() Großmeister Gruppe: Abenteurer Beiträge: 3,898 Mitglied seit: 25.11.2004 - 17:58 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 |
Hi Leute,
Hab bisher schon viele Mastererfahrungen hier gelesen. Aber ich möchte auch mal aus der Sicht des Spielers schildern: Persönlich bin ich von Hintergrundmusik nicht begeistert. In den meisten fällen finde ich sie störend und ablenkend, da man mit den meisten Titeln irgend etwas verknüpft. Meistens einen Film oder etwas in der Art. Da ich von mir glaube, ein Spieler mit sehr viel Fantasie zu sein lenkt mich so etwas dann zuviel in vorgegebene Richtungen. Um die Stimmung zu heben finde ich den Ort, wo man spielt sehr wichtig. Sehr gut gefällt es mir beispielsweise im Freien zu spielen. Da wir in den meisten Fällen eine recht ruhige Umgebung haben ist das eigentlich ne gute Sache. Vögel, Bienen und Gartenduft untermalen das ganze so ein bisschen. Dann finde ich das Spiel an einem grossen Esszimmertisch noch ziemlich gut. Es erinnert an eine mittelalterliche Tafelrunde (je nach Esszimmertisch). Was ich persönlich nicht so mag, aber oft nicht zu ändern ist, ist das Spiel in einem nicht wirklcih gut ausgeleutetem Kellerraum ohne Fenster und die Möglichkeit den Raum wenigstens mal optisch für ne Sekunde zu verlassen. Was OCC angeht teile ich die Ansicht von Medivh. Alles was nicht ausdrücklich als Offplay angedeutet wird, wird inplay gesprochen. Das hat schon oft interessante Spielsituationen geschaffen. soviel von der Seite eines (hauptsächlich) Spielers gruss Tyralion -------------------- Garacas Dex, Dunkelelfengladiator (8/17)
VIP = 208/208, KAP = 2500+130 / 2500+300; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Claymore; AW = 25, 10; VW = 25, 8; INI = 81; KmS = 27; Modifikator = 4 (Halbrundschild); Km2W = 27 Rhye Tasagssohn, Zwerg (4/9) VIP = 174/174, KAP = 1900+390 / 1900+390; R-TYP = KH, Helm Nr. 3, HKW = Streithammer; AW 20, 6; VW 18, 5; INI = 63, KmS = 27; Modifikator = 5 (Ovaltartsche) Chrystal Mara Davenport, Priesterin (5/2) VIP = 120/120, KAP = 1400+160 / 1400+160; R-TYP = NK, HKW = Schwerer Dolch; AW = 15, 2; VW = 13, 2; INI = 63, ZP-Stufe = 30 Yaggot Drake, Heiler (22/8) VIP = 196/196, KAP = 1405+0 / 1700+120; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = Backsword; AW = 16, 3; VW = 18, 4; INI = 62, ZP-Stufe = 41 Untschi-Pterah, Geisterkriegerritterin (7/10) VIP = 189/189, KAP = 1900+142 / 1900+142; R-TYP = LR, Helm Nr. 2, HKW = No-Dachi; AW = 18, 7; VW = 20, 8; 2.VW = 11; INI = immer; FKW = Dai-Kyu; AW = 27 Imdacil.de |
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Frank Musik, Atmosphaere, OOC 02.12.2004 - 10:27
Medivh
Hintergrundmusik lasse ich auch gerne laufen, wi... 02.12.2004 - 10:44
firegate666 Musik:
Ich bin von der Idee angetreten, passende M... 02.12.2004 - 13:35
Doke Mit Musik hab ich als Meister schlechte Erfahrung,... 02.12.2004 - 16:04
Medivh
Völlig korrekt. Ich hatte dabei ganz besonders ... 03.12.2004 - 09:55
HeadshotCool Musik :
Was Musik anbelangt, so haben wir uns die... 02.12.2004 - 16:10
firegate666 Die Idee mit der Lampe finde ich gut ! Das Kon... 02.12.2004 - 16:10
Lan Al Mandragoramm wir haben immer ein paar CDs mit Rollenspielmusik ... 03.12.2004 - 01:49
Azhriaz Musik : Kommt drauf an. Da wir zum Glück alle ein... 03.12.2004 - 11:32
Barrel hey Jungs..
ich hab mir jetzt nicht alles oben du... 14.04.2005 - 13:06
Doke Die meiste Mittelalterliche Musik, die ich kenne s... 11.05.2005 - 23:43
Medivh OOC? :D
"Ich hau dem nächstbesten in die Fre... 04.08.2005 - 15:59
Antreju Waldgespenst Auch aus der Sicht von e... 27.11.2005 - 03:17
Medivh ... was euch nicht daran gehindert hat, eine zünf... 27.11.2005 - 07:20
Anebus Hallo alle zusammen,
vielleicht ist das für Euch... 13.12.2005 - 23:28
Medivh Klingt gut (ich meine die Hörbeispiele :D)
Das er... 22.12.2005 - 08:50
Lucian
also ehrlich gesagt, ich (und eigentlich der gan... 24.12.2005 - 18:24
Antreju Waldgespenst Musik kann (nicht muss) ... 22.01.2006 - 22:04
Medivh Ich persönlich versuche da eher, mich - wenn ich ... 09.05.2006 - 12:47
Medivh Ich hab übrigens noch die Musik zum PC-Spiel ... 15.05.2006 - 14:24
Iljardas Hab auch schon bemerkt, dass meine Spieler mittler... 16.05.2006 - 09:01
Medivh Bei mir standen die in Iolingus (Dorfruine im Nord... 16.05.2006 - 14:25
Antreju Waldgespenst Medivh tut jetzt so, als... 21.05.2006 - 19:53
Medivh Spießer :p
Eh komm, euch stand der Angstschweiß ... 21.05.2006 - 21:46
Gobboboy Ich bin der Meinung, dass Musik auch zum Störfakt... 24.05.2006 - 13:04
Medivh Das mit dem OOC sagst grade du Held?
Fast jedes Ma... 24.05.2006 - 14:26
Antreju Waldgespenst Danke Medivh, wenn ich s... 24.05.2006 - 21:44
Medivh Du hast ja auch nicht hinter dem ominösen dunkelb... 24.05.2006 - 22:43
Gobboboy Ok. Ich rede vielleicht viel vor dem Spiel und bes... 25.05.2006 - 09:52
Antreju Waldgespenst Na ja, also verstehen ka... 03.06.2006 - 04:47
Medivh Mir wäre es wie gesagt schon recht, wenn die Leut... 03.06.2006 - 12:44
Frank Wenn du die anderen, nicht beteiligten einfach aus... 03.06.2006 - 12:56
Medivh Das wird dann ein einziges Gerenne und meine Spiel... 03.06.2006 - 12:58
Antreju Waldgespenst @ Medivh: na dann stell ... 05.06.2006 - 05:48
Medivh Klar, und dann renn ich hundert mal rein, um meine... 05.06.2006 - 12:46
Medivh Heute war es mal wieder so weit. Es gab wieder ein... 05.06.2006 - 20:36
Gobboboy lo ! Dann steht die Auswechselbank vor der Tü... 06.06.2006 - 15:22
Medivh Stimmt. Ich hab übrigens letztens meine Backgroun... 06.06.2006 - 15:51
Gobboboy Das ist die von Diablo oder? Ich lege sie raus... 06.06.2006 - 16:01
Medivh Genau die. Vielen Dank.
Im Übrigen ist Antreju Do... 06.06.2006 - 16:05
Gobboboy OK . Andreju hat auch noch eine CD von DSA , dann ... 07.06.2006 - 17:10
Antreju Waldgespenst Das gute an den CD's... 09.06.2006 - 13:36
Iljardas Ich empfehle für große Schlachten / Kämpfe die ... 09.06.2006 - 14:23
Antreju Waldgespenst Wobei Soundtracks nur be... 09.06.2006 - 16:00
Medivh *räusper* wir drehen uns im Kreis, das gabs vor e... 09.06.2006 - 17:53
Antreju Waldgespenst Und damit Medivh wieder ... 29.06.2006 - 00:21
Gobboboy Also da muss ich Andreju Recht geben. Musik könnt... 01.08.2006 - 19:21
Antreju Waldgespenst @Gobboboy: nicht Musik, ... 03.08.2006 - 00:35
Gobboboy naja, aber die Musik kennt ma ab und zu schon oder... 06.08.2006 - 11:21
Antreju Waldgespenst Kommt aber wieder drauf ... 06.08.2006 - 22:40
Medivh Falls du damit so zart darauf anspielst, dass es L... 06.08.2006 - 22:56
Antreju Waldgespenst Diesbezüglich ein Vergl... 07.08.2006 - 23:49
Medivh Du hast Recht, der Vergleich hinkt :D
Ich werde mi... 08.08.2006 - 00:13
Iljardas Es ist halt verdammt schwer die richtige Musik zur... 08.08.2006 - 14:38
Doke Große Kämpfe und schlachten...Gladiator?
Schon ... 23.09.2006 - 22:39
Medivh Besonders bei diesem Komponisten für Filmmusik wi... 23.09.2006 - 22:56
Antreju Waldgespenst Es mag den ein oder ande... 25.09.2006 - 01:07
Gobboboy Andreju ? was hat das bitte mit ooc un musik etc z... 12.10.2006 - 19:11
Antreju Waldgespenst @ Gobboby: is halt eben ... 17.10.2006 - 04:31
azzki<k3r Wir wechseln immer durch, gibt keine Extreme (kein... 11.01.2008 - 15:37
Medivh Das Thema ist zwar schon seit über einem Jahr tot... 01.04.2009 - 14:53
azzki<k3r Aber ist das nicht dasselbe wie bei Dir, nur ander... 03.04.2009 - 21:44
Tyralion also zu der atmosphäre muss ich auch mal was sage... 11.12.2009 - 12:23
Medivh Ich warte noch auf den Tag, an dem ich hier mp3s o... 06.01.2010 - 11:32![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.12.2025 - 16:04 |