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> Maximalwerte Fertigkeiten etc, ... und erschwerte Proben
Equit UlfDextari...
Beitrag 27.02.2006 - 19:57
Beitrag #1


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 10
Mitglied seit: 26.10.2005 - 15:34
Mitglieds-Nr.: 77
RdW Edition: Erste Edition
Spieler/Meister: Meister



Wie regelt ihr das bei euch in den gruppen, bzw was sagen eigentlich die regeln?
Der MaxWert für Fertigkeiten beträgt ja 27. Jetzt kommt es ja recht schnell vor, dass man diesen MaxWert erreicht hat und eigentlich überschreitet (durch automat. Steigerungen). Es ist ja bekannt dass der Wert max 27 sein kann, aber was ist, wenn man eine Probe mit einem Malus von zb 7 machen muss? Würfelt man dann gegen die 20 (27-7) oder gegen seinen theoretischen Wert von zb 32-7=25? Wenn der Wert 27 NIE übersteigt, dann sehe ich bei Proben mit einem Malus das Problem, dass diese auch von einem, der seine Fähigkeiten schon seeeeehr lange nutzt, sehr schlecht machbar sind.
Ebenso mit der Sache von AW und VW, hier beträgt der MaxWert ja jeweils 29 (oder?)
Ich kenne bisher nur Regeln für Attributssteigerungen über 30 (in den BM), aber für AT / VW oder Fertigkeiten?
Erzählt mal wie ihr das so handhabt.
Und wenn ich schon bein fragen bin, wann kommt denn das neue Regelwerk jetzt endlich ??? wink.gif wink.gif
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Daniel
Beitrag 23.08.2008 - 18:23
Beitrag #2


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 141
Mitglied seit: 08.02.2005 - 14:43
Wohnort: Weltmetropole Willich
Mitglieds-Nr.: 38
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Noch mal die alte Sache hier ausgraben wink.gif

Als ich gerade ein Abenteuer für meine RdW Gruppe schreibe, habe ich überlegt wie ich eine Völker und Landeskunde-Probe modifiziere um einen Grafen zu identifizieren. Da bin ich auf folgende Idee gekommen.
Klassen wie Amazone, Ritter, Söldner, Wanderer, Barde, Händler, Kopfgeldjäger, Pilger, Schwertmeister haben dabei kein Malus auf diese Probe bzw nur den "normalen" malus. Da sie sich mit den Herrschern eher befassen als andere. Heiler, Hirte, Dieb, Priester, Hasardeur, Magier, Druide, Zwerge haben einen um 5 erschwertere Probe als die erste Kategorie da sie es sich nur beiläufig versuchen zu merken. (nach dem Motto: Da war doch was....!). Die Restlichen haben einen 10ner malus. Da sie sich absolut überhaupt nicht dafür interessieren und nur durch zufall vielleicht drauf kommen. (Nach dem Motto: "Ich habe mal von einem Schwager, desen Bruder, ehemaligem Zimmerkollegen gehört das...")

Was haltet ihr von dieser Idee?

Natürlich könnte man das noch weiter ausbauen in Form von seiner Herkunft (kommt er zufällig aus dieser Gegend).

zB Ist Menschenkenntnis für einen Elfen oder Zwerge an Menschen schwerer. Genau so umgekehrt.

Ich könnte mal wenn ich mal Zeit habe eine Tabelle machen die die Malis alle berücksichtigen.
Eine Für die Herkunft und eine andere für die Klassen.

Doppelcharaktere bekommen nicht den besten Wert sondern eher die beiden mali addiert und davon die hälfte.

Gruß Daniel


--------------------
Nur der Wahnsinnige ist in der Lage, Grenzen und Beschränkungen, die ihm ein angeblich gesunder Geist aufzwingt, zu überwinden. (Cherubim Chuz, der Herr des Wahnsinns)

Ein weiser Mann sagte mal: "Heiler heilen, Jäger jagen, Zauberer zaubern und Krieger....sterben."
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z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

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