Ungleichgewicht Magier/Kämpfer, Wie zügelt man ZAKs? |
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Ungleichgewicht Magier/Kämpfer, Wie zügelt man ZAKs? |
23.11.2004 - 17:10
Beitrag
#1
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Vagabund Gruppe: Abenteurer Beiträge: 14 Mitglied seit: 22.11.2004 - 14:35 Mitglieds-Nr.: 24 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister |
Hallo,
altes Thema, mal wieder neu aufgerollt. Es läuft auch noch ein anderer Thread (Gruppenverteilung) zu einem ähnlichen Bereich aber eigentlich gehört das hier hin. Generell sind Magier nach meinem dafürhalten zu stark geraten. Nicht weil sie zu starke Zaubersprüche haben, sondern hauptsächlich, weil sie für das Ausüben der Zaubersprüche zu viel WEP bekommen. Ich leite eine Gruppe aus Kämpfern und ZAKs. Ein Kämpfer muss ziemlich lange ackern bis er die für ihn so wichtigen KEP-Stufen bekommt, selbst wenn er gut ist. Ein Zak dagegen zaubert ein paar kurze Sprüche, und hat schon wieder eine neue Stufe. Wenn ich Kämpfer und Zak meiner Gruppe vergleiche, so waren die Magier nach einem Jahr (einmal wöchentlich) spielen auf ZP Stufe 45 (zugegeben die powergamen auch teilweise). Sie waren irgendwie bei Web-Stufe 28 wohingegen der beste Kämpfer gerade mal auf KEP-Stufe 14 war. Meiner Auffassung nach sollte es aber etwas besonderes sein, die 45. ZP Stufe überhaupt zu erreichen. Nur unsterbliche Wesen und vielleicht eine Handvoll Zak sollten überhaupt in den Genuss kommen. Nun kann man die ZAKs natürlich auf MKP-Diät setzen, z.B. indem man nur kurze Zeit zwischen den Abenteuern vergehen lässt, und dadurch ihre Magischen Fähigkeiten stark einschränken. Aber darunter leiden die Kämpfer fast genauso stark. Für den Spieler des ZAK ist dies außerdem nervig, da er dann nur noch in der Gegend rumstehen kann, und der Spielspaß arg darunter leidet. Trotzdem bin ich dazu übergegangen, die ZAK an der möglichst kurzen MKP-Leine zu halten. Außerdem habe ich meinen ZAK in ihren Charakterwerten beschnitten, sodass sie wieder bei ZP Stufe 37 sind. Das kam bei den ZAK Spielern nicht unbedingt gut an. Ein Spieler hat daraufhin den Charakter gewechselt. Würde mich also mal interessieren, wie ihr das handhabt. Reduziert ihr die WEP? MKP-Diät? Danke, wollte mich nur mal ausheulen. Eat right, exercise regularly, die anyway. -------------------- Eat right, exercise regularly, die anyway.
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18.04.2005 - 22:34
Beitrag
#2
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Söldner Gruppe: Schwertmeister Beiträge: 158 Mitglied seit: 11.11.2004 - 15:42 Wohnort: Rheinlande Mitglieds-Nr.: 3 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler |
Ausdauer, KK und Ge werden ja per se beim Kampf trainiert. Um die drei zu steigern müssten meine Spieler (bzw muss mein Char) entsprechend viele, heftige Kämpfe absolvieren. Ich fände ein extra Trainingsprogramm nicht notwendig. Höchstens für neue Kampftechniken (Rundumschlag etc.). Wobei man die ja nicht wirklich lernen muss... empfinde ich ebenfalls als Loch im System. Nicht jeder, der gute Attacken schlagen kann, hat auch einen vernünftigen Rundumschlag im Ärmel. Aber was will man machen. Dafür extra Regeln aufstellen wäre zu umständlich. Ich schweife ab...
Ergo: wer viel Kämpft, kann auch geschickter mit der Waffe werden. Wer viel Zaubert kann ein wenig heller werden. Auss würde ich noch steigern lassen dürfen (oder so), wenn der Charakter sozial weitergekommen ist. Ausstrahlung hat ja wenig mit dem Aussehen zu tun. Es handelt ja auch ab, wie man sich benimmt oder wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält. Kurz, wenn man die von Auss beeinflussten Fertigkeiten einsetzt (oder auch mündlich ausspielt). Wer es schafft, den Araber-fürst zu überreden und mit der Königstochter erfolgreich flirtet, hat auch eine Steigerung verdient. Oder wie es unten steht, wer es wenigstens versucht. Denn manchmal zählt ja auch der Wille. "Man lernt am besten aus den eigenen Fehlern", heißt es doch so schön. Ob man den Felsbrocken hochgehoben bekommt oder nicht. Die Muskeln werden gleichermaßen beansprucht und trainiert. Anderes Beispiel: Wer die Mutprobe nicht schafft, lernt daraus, dass er sich mit solchen Bestien am besten erst garnicht einlässt. Für mich fällt das Abwägen von Schaffbar und unschaffbar auch eine Frage des Muts. Wem das nicht gefällt, kann das auch gerne in die Kligheit reinpacken. Käme aufs gleiche raus. Anderes Beispiel: Wer von einer Schönheit wegen seiner "Dein Vater war ein Dieb"-Nummer eine gewischt bekommt, wird sich diesen Spruch in Zukunft sparen. So gibt es tausende Beispiele, in denen man sieht, dass für eine zusätzliche Erfahrung nicht zwingend ein Erfolg von Nöten ist. So kommt es nicht mehr auf das Würfelglück, sondern auf die Kreativität und Einsatzbereitschaft der Helden an. Und solange die Helden nicht hyperaktiv werden und Städte mal eben so in Schutt und Asche legen (um der EP willen), kann einem das sowohl als Spieler, als auch als Meister nur Recht sein. Machtet jot, Aza Der Beitrag wurde von Azador bearbeitet: 18.04.2005 - 22:40 -------------------- >>Sie dachten, sie könnten es mir wegnehmen - mein Gold! Aber Azador vergisst nicht!<< - Tad Williams, Otherland
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