Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
08.03.2005 - 16:05
Beitrag
#1
|
|
![]() Schatzsucher ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 254 Mitglied seit: 21.11.2004 - 22:07 Mitglieds-Nr.: 23 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister |
Hallo,
ich bin gerade mal ueber euer Fertigkeitensystem druebergeflogen und ich muss sagen, es ist ganz schoen komplex, zu komplex fuer meinen Geschmack, ich mag es dann doch etwas schmaeler. Aber ihr setzt das System wohl Konsequent ein? Wie sind so eure Erfahrungen damit? -------------------- In our eyes you're immortal!
In our hearts you'll live forevermore! -- ManOwaR |
|
|
|
![]() |
08.03.2005 - 22:02
Beitrag
#2
|
|
![]() Maat Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 |
Nein, die Idee dieses Fertigkeitensystems basiert auf dem alten Warhammer Rollenspiel. Das erwähnte ich bereits an anderer Stelle mal, keine Ahnung mehr, wo (Die Herausgeber sind mittlerweile bankrott und produzieren das Regelwerk nicht mehr; EBay ist die letzte Möglichkeit).
Ich habe das alles für RdW umgeschrieben und stellenweise ergänzt, die Testphase dauerte ebenfalls ein Jahr. Nachtsicht ist ein gutes Beispiel wie ich finde. Selbstverständlich gibt es Charaktere - aber auch Gegner - die allesamt generell über Nachtsicht verfügen. Aber gerade dieses System der angeborenen Fertigkeiten und die Tabellen, die einen frischen Charakter einige wenige Fertigkeiten auswürfeln lassen (die Tabellen sind leider nirgendwo online sondern in den alten WH-Publikationen) lassen es ab und zu doch einmal geschehen, dass auch ein menschlicher Charakter über eine besonders gute Nachtsicht verfügt (im Vergleich zum Rest seiner Rasse). Auch in der aktuellen Gruppe habe ich jemanden dabei, der Nachtsicht 3m beherrscht. Es ist vergleichbar mit der Tabelle der besonderen charakterspezifischen Fähigkeiten im RdW-Regelband. Dort gibt es ja auch Fähigkeiten wie "entdeckt Magie im 3m Radius" oder "kann 2 mal am Tag hellsehen". Prinzipiell nichts anderes. Die Untergliederung der Fertigkeiten im Grundregelwerk haben wir natürlich beibehalten, ebenso wie die Fertigkeiten selbst und das Steigerungssystem. Nur mit dem haarfeinen Unterschied, dass eben nicht mehr automatisch (bzw. frei) alle betroffenen Fertigkeiten von einer Steigerung profitieren. Jemand, der "Gefühl für Tiere" als Zusatzfertigkeit hat, darf "Tiere zähmen" und einige andere (ich glaube Reiten und/oder Kampf zu Pferd) ganz normal steigern. Jemand, der das nicht hat, muss halt den Grundwert beibehalten. Er ist weder trainiert darin noch sonderlich begabt, weiß aber in Grundzügen, dass es möglich ist und versucht daher sein bestes, auch mit einem Wert von 7. Und der Überblick über die Fertigkeiten ist wie gesagt das geringste Problem. Grüße Medivh Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 08.03.2005 - 22:04 -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
|
Frank Fertigkeitensystem 08.03.2005 - 16:05
Medivh Ja wir benutzen das jetzt seit fast anderthalb Jah... 08.03.2005 - 16:16
Frank Ich denke ich werde die Finger davon lassen. 20 Se... 08.03.2005 - 17:48
Medivh
Also ich finde das ist kein Problem. Hab damit ke... 08.03.2005 - 20:52
Tyralion Hi Leutz,
Also ich komm mit dem system schon ganz... 08.03.2005 - 20:48
Frank Ach dann bist du garnicht der Verfasser, Medivh?
... 08.03.2005 - 21:35
Antreju Waldgespenst Also ich muss an dieser ... 28.06.2005 - 19:22
Medivh Der Masterhilft in Zukunft erst einmal sich selbst... 28.06.2005 - 20:34
Antreju Waldgespenst
Hey, darf ich dich dar... 09.07.2005 - 16:55
Tyralion Als Warlord auf Tanaris finde ich sind 36 ZE gegen... 30.07.2005 - 18:13
Medivh Mir sind da einige simple Abschreibfehler auf der ... 17.08.2005 - 19:20
Medivh Ich habe gerade die lang angekündigte Abhandlung ... 10.09.2006 - 12:39
Medivh Wie immer ist uns beim Spielen etwas aufgefallen, ... 08.01.2007 - 14:50![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.12.2025 - 00:02 |