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Beitrag
#1
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![]() Hauptmann ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 3,021 Mitglied seit: 03.05.2005 - 15:20 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 50 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 ![]() |
Mir ist gerade ein Punkt aufgefallen/eingefallen, bei dem ich aus dem Regelwerk nicht ganz schlau werde:
Wenn man ein Schild führt erhöht sich ja der VW (bzw. senkt sich, wenn die Kampf mit Schild-Probe misslingt). So gut, so klar. Aber erhöht sich damit auch der Block-VW (bzw. senkt sich)? Also ich fände es eine durchaus nachvollziehbare Regelung, wenn der Block-VW bis zu seinem Maximum steigen könnte durch den Gebrauch eines Schildes. Wie seht ihr das? |
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Beitrag
#2
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![]() Großmeister ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 3,510 Mitglied seit: 14.12.2005 - 23:15 Wohnort: Monaco Ciddy Mitglieds-Nr.: 88 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler Datenblatt 1 Datenblatt 2 ![]() |
So blöd ist das gar nicht, aber der WF leidet halt gut. Wenn die Axt im Schild stecken bleibt, ist der Gegner halt kurz und schmerzlos (also jedenfalls bis zu dem zeitpunkt) entwaffnet.
Generell finde ich auch, dass der Bonus, der durch die Verwendung eines Schildes hinzukommt, (also das +4) eher der Verteidigung mit der Waffe entspricht. Man verteidigt schon eher mit dem Schild, also ist hier der Grossteil. Jedoch wird schon auch mit der Waffe verteidigt. Das tauscht nach der Schildprobe dann meiner Ansicht nach die Rollen. Angenommen, Schild in der Linken, Waffe in der Rechten, Angriff auf voll rechts, dann tanzt man auch nicht mit dem Schild rüber, sondern hackt mit der Waffe dagegen. Wobei das nicht nur alleine bei "Kampf mit Schild" hängen sollte, sondern auch stark von KK und GE abhängen sollte. Denn der Fertigkeitswert steigt schon schnell, aber so ein Schild ist ein gutes zusätzliches Gewicht und da sollte es für jede Gewichtsklasse der Schilde eine KK-Grenze geben, aber es erst malusfrei geht. Son Eisenschild ist ja auch nix fürn Anfänger... -------------------- Chuzpatron der Gefallenen.
Winterkampagne07 Nisepha, Beinamazone - W19/K13 - ZP: 34, MKZ: 100/100, ZAP: 1128, KF: 24, IW: 76 VIP: 239/239, KAP: 2150/2150, B-KAP: 560, AW: 23, VW:20, 2.VW:14, ST:28, HKW: Amazonenlangschwert 1W10+26, KKB: 8, FK: Amazonenbogen: 1W8+14, KKB: 6 Narus, Alchemist - W14/K6 - ZP:48 (858TG), Gift herst.: 26, Gift ident.: 26, IW: 66 VIP: 126/194, KAP: 1700/1700, AW:18, VW:19, ST:19[/color] HKW: Maqua: W8+13 KKB=7, Florett W4+8, KKB=3, FK: Kurzer Kriegsbogen 1W8+9 KKB=3 Ramòn Vazquez, Hasardeur - W5/K6 - , KF: 17 VIP:130/130, KAP:1550/1550, B-KAP:190, AW:16, VW:15, ST:17, INS:16 HKW: Streithammer 1W8+13/ Jailhouseork is toasted. |
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Beitrag
#3
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![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Denn der Fertigkeitswert steigt schon schnell, aber so ein Schild ist ein gutes zusätzliches Gewicht und da sollte es für jede Gewichtsklasse der Schilde eine KK-Grenze geben, aber es erst malusfrei geht. Son Eisenschild ist ja auch nix fürn Anfänger... Den Fall hatten wir ja bei Hug und seinem Buckelschild. Ich betrachte einen Schild in Benutzung als kampfrelevanten Gegenstand (ach nee ![]() Fällt mir halt unglaublich schwer, mir vorzustellen, dass jemand einen Abzug bekommt, weil er für einen 4 kg schweren Streitkolben noch nicht die erforderliche KK besitzt, aber am anderen Arm fröhlich eine 8 kg schwere Pavese schwenkt, nur weil es keine offizielle Regel dazu gibt. Also dann doch bitte schön gesunden Menschenverstand walten lassen. Deshalb malusfreie Benutzung für Schilde = malusfreie Benutzung für Waffen gemäß der Waffengewichtsregel. ZITAT(Antreju Waldgespenst) In diesem Zug hatten wir uns glaube ich mehr oder weniger darauf geeingt, dass ein Solo-AW eben bedeutet, dass man einen Schlag, Stoß oder Stich durchführt, den der Gegner auf Grund einer schlechten Fußstellung oder ähnlichem nur erschwert abwehren kann (will heißen mit einem Block-VW). Jetzt würde dass, logischerweise, bedeuten, dass man evtl seine Waffe zwar nichtmehr hoch bekommt, aber einem immerhin noch die Chance gibt, sein Schild in Position zu bringen, was ja nun auch den Block-VW entsprechend erleichtern würde. Sehe ich nicht so. Wer nicht in der Lage ist, mit seiner Waffe (die er ja auch ohne Schild zum Block-VW verwenden kann) zu blocken (damit meine ich den Satz in deiner Aussage "nicht mehr hoch bekommt"), der soll nicht plötzlich aus heiterem Himmel eine zusätzliche Block-Chance mit Schilden bekommen. Ich denke, das wird da äquivalent verwendet. Und wie gesagt: Wenn erhöhter VW durch Schild (bzw. gelungene Schild-Probe) auch erhöhten Block-Wert bedeuten soll, dann kommt man um den Umkehrschluss nicht umher, nämlich dass ein Malus auf den VW durch versaute Schild-Probe auch automatisch einen niedrigeren Block-Wert bedeuten würde. Beispiel: Der Charakter (AW 19, VW 16) kann Waffen bis zu 4 kg malusfrei verwenden. Er verwendet Streitkolben im Kampf (Solo/Block also 5/5), zusätzlich trägt er eine Ovaltartsche (4,5 kg; Bonus/Malus 5), erleidet also einen Malus von 1 auf AW und VW (damit hab ich das oben angesprochene auch bereits mit eingebaut; weshalb sehen wir gleich). Es kommt zum Kampf, dem Charakter gelingt die Kampf mit Schild-Probe, sein neuer VW für diese ZE beträgt also 20 (Abzug durch Waffengewichtsregel beim Schild mit einberechnet). Der Block-Wert würde demnach auf 6 steigen. In der nächsten ZE misslingt die Probe, sein VW sinkt auf 10, der Block-Wert wäre demnach 4. Soweit ja alles ganz schön, mal völlig abgesehen von der Tabellenwälzerei. So, aber da der VW ja ohnehin bereits um 1 reduziert ist (durch die Waffengewichtsregel) müsste dies auch Auswirkungen auf den Block haben (was bei einem VW von 16 oder 15 bei LSK irrelevant ist, aber bei 15 auf 14 einen Punkt ausmacht). Doch halt, spricht der Regelkenner: Das Regelbuch auf S. 54 hebelt diese Idee direkt aus mit den Worten "Sinken AW- und VW-Werte eines Kämpfenden, so bleibt dennoch die Höhe des Solo-AW und Block-VW unverändert." Gut, das geht also schonmal nicht, dass sich der Block-VW verändert, wenn durch die Waffengewichtsregel ... aber Moment mal, dieser Regelpart sagt ja überhaupt nicht, wodurch AW und VW sinken müssen. Also ist das Thema "unveränderter Solo-AW/Block-VW bei sinkenden AW/VW" laut Lesart dieses Regeltextes nicht auf die KAP-Abzüge oder die Waffengewichtsregel beschränkt sondern allgemein gefasst. Von dieser Negativdefinition ausgehend ist es nur logisch, dass dies auch für eine misslungene Schild-Probe gilt (denn auch hier sinkt ja de facto der VW, wenn auch nur für eine ZE). Von diesem Standpunkt betrachtet ist der logische Schritt, dass eben diese Veränderung von Solo/Block durch eine Erhöhung von AW/VW auch nicht möglich ist, nur noch ein kleiner Schritt. Dann zusätzlich noch eine Block-VW-Tabelle für Schildverwendung und unterschiedliche Schilde einzuführen halte ich für die Zähne des Papiertigers und unnötige Verkomplizierung des Kampfsystems. Und was soll das Herabsenken des Maximalwerts der Schild-Fertigkeit auf 25? Die zwei Punkte machen den Braten nicht fett und wenn das nur den Sinn hat, dass die Standardtabelle für Solo/Block 1:1 übernommen und krampfhaft auf bestimmte Schilde zugeschnitten werden soll, dann lassen wir davon lieber direkt die Finger. Demnach würde nämlich ein einfacher Faustschild, gerade mal so groß wie ein Pizzateller, bei einem Fertigkeitswert von 25 einen Block-Wert von 7 abgeben. Damit stehle ich mir den gleichen Effekt für den Bonus/Malus von 2 des Faustschildes wie für den Bonus/Malus von 8 des Buckelschildes, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann. Übrigens ist der SSK-Wert für Block nicht immer der beste. ZH-Werte liegen höher und für welche besonderen Schilde sollte dann der noch höhere STG-Block herhalten? Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 25.01.2008 - 12:27
Bearbeitungsgrund: ] beim quote vergessen...
-------------------- there is no such thing as "too much power"
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