![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Hauptmann ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 3,021 Mitglied seit: 03.05.2005 - 15:20 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 50 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 ![]() |
Mir ist gerade ein Punkt aufgefallen/eingefallen, bei dem ich aus dem Regelwerk nicht ganz schlau werde:
Wenn man ein Schild führt erhöht sich ja der VW (bzw. senkt sich, wenn die Kampf mit Schild-Probe misslingt). So gut, so klar. Aber erhöht sich damit auch der Block-VW (bzw. senkt sich)? Also ich fände es eine durchaus nachvollziehbare Regelung, wenn der Block-VW bis zu seinem Maximum steigen könnte durch den Gebrauch eines Schildes. Wie seht ihr das? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Hauptmann ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 3,021 Mitglied seit: 03.05.2005 - 15:20 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 50 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 ![]() |
@ Medivh: nur hatten wir schon an anderer Stelle glaube ich mal diskutiert, ob VW wirklich NUR mit der Waffe parrieren heißt oder auch einen Ausweichschritt nach hinten bedeuten kann. In diesem Zug hatten wir uns glaube ich mehr oder weniger darauf geeingt, dass ein Solo-AW eben bedeutet, dass man einen Schlag, Stoß oder Stich durchführt, den der Gegner auf Grund einer schlechten Fußstellung oder ähnlichem nur erschwert abwehren kann (will heißen mit einem Block-VW). Jetzt würde dass, logischerweise, bedeuten, dass man evtl seine Waffe zwar nichtmehr hoch bekommt, aber einem immerhin noch die Chance gibt, sein Schild in Position zu bringen, was ja nun auch den Block-VW entsprechend erleichtern würde.
Alternativ könnte ich mir folgende Regelung vorstellen: Kämpfer A gelingt ein AW gegen Kämpfer B, beide kämpfen mit Schwert und Schild. Jetzt kann sich B entscheiden entweder ein VW (ohne den Schild-Bonus, Block-Regelung wie gehabt) ODER er würfelt eine Kampf mit Schild-Probe (neuer Maximalwert 25 statt 27, als Block-Wert wird bei Schilden der bestmöglichste Tabellenvergleich genommen, also immer der vom SSK, bei besonderen Schilden der von STG, bei einem Kampf mit Schild Wert von 18 wäre dies ein Block-Wert von 7) um zu verteidigen. Dies hätte für Schildkämpfer zwei Vorteile: 1.) der Wert Kampf mit Schild steigt für gewöhnlich schneller als der VW und 2.) der Block-Wert des Schildes liegt meist höher als der Block-Wert einer Waffe (zumindest der Waffen die mit Schild getragen werden können). Einzige Frage wäre dann, mit welchen Schilden kann man leichte Waffen und mit welchen Schilden kann man auch schwere Waffen parrieren (schön blöd, wer mit einem Holzschild eine Axt parrieren will). |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 13:45 |