IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Kampf mit Schild, ...gibt es einen erhöhten Block-Bonus?
Antreju Waldgesp...
Beitrag 17.01.2008 - 03:44
Beitrag #1

Hauptmann
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Mitglieds-Nr.: 50
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4

Mir ist gerade ein Punkt aufgefallen/eingefallen, bei dem ich aus dem Regelwerk nicht ganz schlau werde:
Wenn man ein Schild führt erhöht sich ja der VW (bzw. senkt sich, wenn die Kampf mit Schild-Probe misslingt). So gut, so klar. Aber erhöht sich damit auch der Block-VW (bzw. senkt sich)?
Also ich fände es eine durchaus nachvollziehbare Regelung, wenn der Block-VW bis zu seinem Maximum steigen könnte durch den Gebrauch eines Schildes.

Wie seht ihr das?
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Medivh
Beitrag 18.01.2008 - 12:48
Beitrag #2

Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1

Ich kann mir halt nur so erklären, wie dieser VW-Bonus gerechtfertigt wird. Dass es mit einigen Waffen schlichtweg unmöglich sein sollte, sich gegen andere Waffen zu verteidigen (man bedenke nur Messer gegen Morgenstern (Kettenvariante)... undenkbar schon gegen andere Waffen) ist mir auch klar. Von daher ist das Kampfsystem von RdW nicht so realistisch.
Eine Blockvariante mit dem Schild wäre mir weitaus lieber, völlig unabhängig vom VW oder gar vom Block-VW. Und obwohl der Block-VW den "Block" schon im Namen hat sehe ich keinen Grund, dass er gehoben werden soll, wenn man durch Schild einen temporären (und manchmal wackeligen) VW-Vorteil bekommt; sprich: dass man durch Schild die höhere Block-VW-Chance bekommt.

Die Schild-Regeln waren, so wie ich das sehe, von den Entwicklern als Ausgleich zur WVT angedacht, speziell in den höheren Stufenbereichen. Man stelle sich nur den max.VW (25) vor, der durch die WVT nun beispielsweise um 3 gesenkt wird. Mit Schild-Bonus von 4 und gelungener Schild-Probe wäre er theoretisch bei 26, also 25, da dies das Max ist. Der Block-VW verändert sich ja auch nicht durch die WVT. Warum sollte er sich dann beim Ausgleich durch einen Schild ändern?
Wenn das so wäre ... (VW = 18; +4 durch Schild = 22 und dadurch auch höherer Block-VW), dann muss der Block-VW aber im Umkehrschluss auch gesenkt werden, wenn der VW durch die WVT sinkt (VW = 18; WVT-Malus +3; Block-VW sinkt auf Block-Wert von VW 15).

Von daher, und um eine Menge Schreibkram pro variablem Kampf zu vermeiden, würd ich das mit dem Block-VW bei Schildverwendung grad mal so lassen wie es ist. Dennoch können wir dieses Thema gern mal als Anstoß für eine ausgefeiltere Schildregel betrachten.

Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 18.01.2008 - 12:50

--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 13:45
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design