![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Hauptmann ![]() Gruppe: Abenteurer Beiträge: 3,021 Mitglied seit: 03.05.2005 - 15:20 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 50 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler und Meister Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 ![]() |
Mir ist gerade ein Punkt aufgefallen/eingefallen, bei dem ich aus dem Regelwerk nicht ganz schlau werde:
Wenn man ein Schild führt erhöht sich ja der VW (bzw. senkt sich, wenn die Kampf mit Schild-Probe misslingt). So gut, so klar. Aber erhöht sich damit auch der Block-VW (bzw. senkt sich)? Also ich fände es eine durchaus nachvollziehbare Regelung, wenn der Block-VW bis zu seinem Maximum steigen könnte durch den Gebrauch eines Schildes. Wie seht ihr das? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Maat ![]() Gruppe: Cherubim Beiträge: 11,724 Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58 Wohnort: Saarlouis Mitglieds-Nr.: 6 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Meister Datenblatt 1 ![]() |
Ich persönlich schließe mich auch eher raydens Ansicht an. Denke nicht, dass ein Verteidigungsbonus via Schild die Kampffähigkeiten mit der Waffe beeinflusst.
Werd mir heut mittag mal das Regelwerk dazu vorknöpfen und recherchieren, glaube aber nicht, dass ich zu dem Thema fündig werde. Allerdings find ichs ne gute Idee, über eine manierliche Schildregel mal nachzudenken. Das mit den Boni ist zwar ganz nett, impliziert aber immer noch, dass mit der Waffe verteidigt wird. Es sei denn, man betrachtet die Sache so, dass innerhalb des Bonus-Bereiches mit dem Schild geblockt wird. Beispiel: Der VW beträgt 18. Man verwendet einen Schild mit einem VW-Bonus/Malus von 4 (glaube Adarga wäre ein Beispiel, hab die Daten gerade nicht hier). Der VW würde also 22 betragen. Verteidigt der Charakter nun mit einer 16, so hat er ganz normal mit der Waffe verteidigt. Verteidigt er mit einer 21, so hat er den Schild zwischen die Waffe des Gegners und sich selbst gebracht. Wäre in dem Sinne auch interessant für WF-Verluste. -------------------- there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 13:58 |