IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

> Kampf mit Schild, ...gibt es einen erhöhten Block-Bonus?
Antreju Waldgesp...
Beitrag 17.01.2008 - 03:44
Beitrag #1

Hauptmann
Gruppensymbol

Gruppe: Abenteurer
Mitglieds-Nr.: 50
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister
Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
Datenblatt 4

Mir ist gerade ein Punkt aufgefallen/eingefallen, bei dem ich aus dem Regelwerk nicht ganz schlau werde:
Wenn man ein Schild führt erhöht sich ja der VW (bzw. senkt sich, wenn die Kampf mit Schild-Probe misslingt). So gut, so klar. Aber erhöht sich damit auch der Block-VW (bzw. senkt sich)?
Also ich fände es eine durchaus nachvollziehbare Regelung, wenn der Block-VW bis zu seinem Maximum steigen könnte durch den Gebrauch eines Schildes.

Wie seht ihr das?
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
rayden
Beitrag 18.01.2008 - 01:41
Beitrag #2

Söldner

Gruppe: Abenteurer
Mitglieds-Nr.: 251
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister

Meiner Meinung nach geben die offiziellen Regeln eine Erhöhung/Absenkung des Block-VW nicht her. In ähnlichen Fällen, wo sich der VW reduziert (z.B. durch die Waffenvergleichstabelle oder eine mißlungene TAK-Probe vor dem Kampf) sinkt der Block-VW ja auch nicht mit.

Ich gehe mittlerweile aber dazu über, die Schilde im Spiel als eigene Waffengattung zu betrachten. Heißt, wenn jemand mit seinem Schild verteidigt, gilt für ihn die normale Waffenvergleichstabelle nicht mehr und der Schild bekommt einen eigenen Block-VW. Denn er benutzt ja jetzt nicht mehr seine Waffe zum Parieren, sondern eben gerade den Schild. Die Höhe des Block-VW kann man in Anlehnung an die Solo-/Block-Tabelle (S.54) vergeben (je nach Größe des Schildes so zwischen den Waffengattungen LSK und STW angesiedelt). Ist aber natürlich nur eine Hausregel.

Der Beitrag wurde von rayden bearbeitet: 18.01.2008 - 01:42

--------------------

Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.10.2025 - 13:58
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design