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13.12.2004 - 18:37
Beitrag
#1
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Überlebender Gruppe: Cherubim Beiträge: 975 Mitglied seit: 11.11.2004 - 09:09 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 1 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler Datenblatt 1 Datenblatt 2 Datenblatt 3 Datenblatt 4 |
Álso manchmal ärgert mich das schon, wenn ein Spieler nicht der Rolle des Charakters gerecht wird.
Wie handhabt ihr es, wenn ihr der Meinung seid, dass die Rolle am Charakter vorbei gespielt wird und Eurer Meinung nach nicht zum Typus passt. Straft ihr mit Punkteabzug in der Bewertung/Erfahrungspunkte? Ich habe mal überlegt, mich mit meiner Spielrunde zusammenzusetzen und jeden Mal "objektiv" erzählen zu lassen, - wie er sich die Rolle seine Charakters vorstellt - was er am Rollenspiel der anderen gut/nicht so gut findet und dann würde ich noch meinen Senf dazugeben. Meint ihr das wäre Overkill und völlig unangebracht oder ein Schritt in die richtige Richtung? -------------------- (__/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination! |
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13.12.2004 - 23:17
Beitrag
#2
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![]() Söldner ![]() ![]() ![]() Gruppe: Schwertmeister Beiträge: 158 Mitglied seit: 11.11.2004 - 15:42 Wohnort: Rheinlande Mitglieds-Nr.: 3 RdW Edition: Zweite Edition Spieler/Meister: Spieler |
Ich glaube, dass es recht destruktiv ist, den Spieler, der einem Demonstrieren will, dass er diesen Charakter nicht ag, auch noch zu bestrafen.
Jemanden zu einem Charakter zwingen bringts nicht, der Spieler muss selber in den Charakter reinkommen. Er muss nafangen, seinen Charakter zu mögen. Ich spreche aus eigener Erfahrung als Spieler: Als Jahrelanger Elf sollte ich auf einmal für einen ausgefallenen Zwergen eintreten. Anfangs fand ich das auch öde, wusste nicht, was ich machen sollte (außer saufen), aber nach ein paar coolen Aktionen, die nur ich als Zwerg allein vollbringen konnte, wurde ich selber zum Zwerg. Ich würde den Spielern also eher zeigen, was ihr Charakter alles tolles kann, wenn man ihn so spielt, wie er sein soll. Natürlich hat jeder seine eigene Note, aber wenn sich der Barbar für Feldhamster einsetzt, dann sollten die anderen Charaktere ihm auf realte Weise darauf hinwesen, was er tut: Schallendes Gelächter, bis hin zur wüsten beschimpfung, was ihm denn einfalle. Erst wenn er mit allen anderen die Dorfbewohner meuchelt, bekommt er auch die Beute. Dann ist es nurnoch eine Frage der Zeit, bis der Spieler entdeckt, was er da eigentlich auf seinem Papier stehen hat. Außerdem hilft es auch immer viel, wenn man sich die berühmt-berüchtigte Vorgeschichte überlegen soll. Sie soll so sein, dass der Charakter auf jedwede Frage eines Fremden eine passende Antwort parat hat. Musste ich in letzter Zeit mehrmals machen. Damit beschäftigt man sich erstmal ein bis zwei wochen. Und zwar überall: Im Bett, Beruf, Schule, Laden um-die-Ecke und nicht nur am wöchentlichen Spieletisch. Man spinnt sich seinen eigenen Charakter, dessen Charakter-art und so zwar vielleicht der Meister bestimmt, aber all die Hintergründe kann man sich selber ausdenken. Und am Ende kann man mit ein bisschen Fingerspitzengefühl den Barbaren so hinbiegen, dass er zwar Barbar ist, aber trotzdem eine gewisse Loyalität zu Tieren hat. Irgendwann ist es dann nämlich auch der eigene Charakter, den man selber erfunden hat und der nicht nur für einen ausgesucht wurde. Dann ist der Meister auch sicherer vor eventuellen Suizidversuchen... Bei mir selber hats wunderbar funktioniert. Probierts doch mal aus. -------------------- >>Sie dachten, sie könnten es mir wegnehmen - mein Gold! Aber Azador vergisst nicht!<< - Tad Williams, Otherland
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firegate666 Rollenspielqualität und Spielergespräche 13.12.2004 - 18:37
HeadshotCool So etwas machen wir immer schon bevor der Charakte... 13.12.2004 - 18:54
HeadshotCool Es geht ja nicht darum den Spieler einen Charakter... 14.12.2004 - 18:37
Medivh
:lol: GANZ genau das hatten wir bei uns auch. Di... 14.12.2004 - 22:43
firegate666 Jupp, mir geht es nicht darum, einem Spieler eine ... 15.12.2004 - 10:08
Tyralion Hm....
Das wird jetzt son bisschen schwierig zu er... 03.08.2005 - 17:05
Medivh
Soll ich dir sagen, warum das nicht zum Image ei... 04.08.2005 - 17:18
Iljardas Denke da kann ich mich Tyralion anschließen. Nat... 04.08.2005 - 16:00
Tyralion An dieser Stelle:
Danke für die Blumen, damit wä... 04.08.2005 - 19:58
Medivh Du weisst ja, Charakterklassenwechsel nur noch dur... 04.08.2005 - 20:00
Iljardas Manchmal erweist es sich als sehr lustig auch mal ... 05.08.2005 - 08:38
Tyralion Ich finde es gibt eigentlich keinen Char den man n... 05.08.2005 - 14:33
Medivh Ich weiß nicht, warum sich in unserer Gruppe niem... 05.08.2005 - 15:02
Daniel Nicht jeder weisst wie man diese Klassen richtig s... 05.08.2005 - 17:56
Medivh Gut, ich gestehe gerne ein, dass Hasardeur da ein ... 05.08.2005 - 18:01
Iljardas @Medivh Ich muss sagen meine Spieler haben schon f... 06.08.2005 - 15:51
Medivh
Wir hatten mal einen Aquini-Geisterschamanen. Da... 06.08.2005 - 16:48
Tyralion Die Tatsache, dass sich viele spieler auf schon ge... 07.08.2005 - 17:29
Iljardas Stimmt leider, dass solche Anlehnung meist du komp... 08.08.2005 - 10:16
Medivh Schade nur, dass es - zumindest meiner Erfahrung n... 05.11.2005 - 15:26
Doke Alles andere wäe ja auch sterbenslangweilig. Stel... 06.11.2005 - 01:27
Lan Al Mandragoramm ja PG und Rollenspiel geht bei uns auch ab und an ... 08.11.2005 - 00:54
Medivh Ganz genau, du hast Recht. Es sind nämlich auch i... 08.11.2005 - 12:10
Iljardas Na ihr seid aber mal wieder fleißig am diskutiere... 08.11.2005 - 16:22
Medivh
Lol ja genau. Ich bekomm dann von einigen Supers... 08.11.2005 - 16:29
Iljardas Also so was wie den Tagesplan hatte ich noch net. ... 08.11.2005 - 16:52
Medivh Hehe ganz genau.
Das mit den Büchern hat sich irg... 08.11.2005 - 16:55
Iljardas Naja sowas ist traurig, aber das kannst du viellei... 08.11.2005 - 17:12
Medivh Jap, für Belohnungen bin ich immer zu haben. Beka... 08.11.2005 - 17:42
Antreju Waldgespenst @Medivh: Ich weiß das wir eine Chaotentruppe/ -gr... 27.11.2005 - 06:02
GabbaGandalf
das mit dem sauer sein kann ich verstehen......... 27.11.2005 - 18:39
Lan Al Mandragoramm Belohnungen sind immer so eine Sache!
Wenn sic... 21.11.2005 - 18:25
Medivh Stimmt allerdings.
Und worüber ich mir bei meinen... 22.11.2005 - 16:06
Iljardas Naja meine Spieler leben eigentlich meistens auch ... 22.11.2005 - 17:53
Medivh hehe das kann ich bestätigen.
Also ich würde mic... 22.11.2005 - 18:00
Frank Na da sind aber jetzt viele Themen in dem Topic ge... 24.11.2005 - 00:56
Medivh
Also das mit der Umerziehung klappt wunderbar be... 25.11.2005 - 18:01
Medivh Weiß zwar nicht, wie du jetzt wieder auf Montaron... 27.11.2005 - 07:24
Iljardas Hört sich eher nach einem unschönen Ende eines C... 28.11.2005 - 08:36
Medivh Ich erzähl mal kurz die Story von Saphrina, der H... 28.11.2005 - 13:24
Moshrat
Da wäre ein Barde vielleicht die bessere Entsch... 28.11.2005 - 13:35
Medivh Den hatten sie in der Gruppe, aber bei PG = 0 füh... 28.11.2005 - 13:48
Iljardas Warum denn? Wäre die beste Lösung gewesen. Er h... 28.11.2005 - 14:19
Medivh Der Nekromant war auch ein Spieler, richtig, und z... 28.11.2005 - 19:04
Barrel .-) .-) nun ja.. also ich denke man sollte auch b... 05.12.2005 - 23:22
Medivh
Dazu sage ich nur noch Anlage-Umwelt-Debatte, fü... 06.12.2005 - 07:26
Iljardas @Medivh OK, wenn man die "kleinen" Zwist... 06.12.2005 - 09:03
Medivh Eigentlich hat sich Antreju nicht öfter mit Lucia... 06.12.2005 - 17:42
Iljardas @Antreju: Eine kleine Anmerkung am Rande. Ließ di... 06.12.2005 - 18:07
Medivh
Meinst du damit "Irving Stones Zauber über... 06.12.2005 - 18:18
Antreju Waldgespenst @ Medivh: Mit dem Diabol... 07.12.2005 - 03:04
Medivh Handgreiflichkeiten? :D Nun ja, wenn du die Dolche... 07.12.2005 - 07:18
Iljardas @Antreju Im Grunde kannst du Medivh keinen Vorwurf... 07.12.2005 - 08:41
Medivh Er braucht da überhaupt erst mal einen Ansatz daf... 07.12.2005 - 17:02
Lucian lol, da muss ich mich ja schon fast geehrt fühlen... 07.12.2005 - 17:57
Lucian
ich wollte nur noch feststellen:
damit will ich ... 07.12.2005 - 21:53
Antreju Waldgespenst Danke für die Blumen Lu... 08.12.2005 - 05:39
Iljardas Ehrlich gesagt bin ich z.B. auch ein Fan aller dun... 08.12.2005 - 08:54
Medivh
:lol: Schön umschrieben.
Hasardeurhirte? Wow, R... 08.12.2005 - 15:27
Iljardas Ist eine ziemliche krasse Kombination, wenn man be... 08.12.2005 - 17:31
Lucian das ist ja wie balsam in meinen ohren:
auch eine a... 08.12.2005 - 21:25
Iljardas Wenn du glaubst ihr seid eine Chaostruppe, dann so... 08.12.2005 - 21:43
Medivh Meine Jungs brauchen keinen Alkohol und keine Weib... 12.12.2005 - 23:26
Antreju Waldgespenst Ich kann hierzu nur sage... 06.02.2007 - 03:45
Medivh Also wenn ihr am Spieltisch in dröhnendes Geläch... 06.02.2007 - 14:10
Antreju Waldgespenst Na ja, wenn der erste au... 07.02.2007 - 01:39
wingofwisdom Ach, herrlich, da gehts in meiner Gruppe ja völli... 23.02.2007 - 12:48
Medivh Hm, quasi WEP-LP für WEP-Stufen, um Zauber zu erl... 23.02.2007 - 15:52
wingofwisdom Die Rollenspielqualität bei uns am Tisch hat eige... 24.02.2007 - 11:24
Antreju Waldgespenst @Medivh: Hast Glück, dass ich dir via internet sc... 24.02.2007 - 03:09
Medivh Das Problem dabei ist, dass ich mir meistens selbs... 24.02.2007 - 11:55
Antreju Waldgespenst Und das wäre dann die Erklärung, warum unser Mas... 24.02.2007 - 12:14
Medivh Na wenigstens bin ich froh, dass das nicht nur bei... 04.03.2007 - 22:37
Antreju Waldgespenst Dass du während eines Abenteuers merkst, dass man... 05.03.2007 - 00:05
azzki<k3r Manchmal erweist es sich als sehr lustig auch mal ... 11.01.2008 - 15:17![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.12.2025 - 13:58 |