IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung ) Portal · Datenschutz · Mitgliederkarte · Chat · Forenübersicht · Downloads ·

 
Reply to this topicStart new topic
> Neue Charakterblätter, die neuen Charakterblätter von Games-in
Blood-Blade
Beitrag 27.10.2005 - 14:25
Beitrag #1


2/3 Devil
**

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 66
Mitglied seit: 20.07.2005 - 21:19
Wohnort: 72800 Eningen u. A. / Schwanenstr. 23
Mitglieds-Nr.: 63
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler



Ich war grad auf Games-In und hab mir die neuen Charakterblätter angeschaut.
was haltet ihr davon:

Neue Charakterblätter


--------------------
Eine Klinge aus Blut... wie Wunderbar nützlich
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 27.10.2005 - 14:30
Beitrag #2


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Mir fehlt da noch die Ursprungsspalte, um die Ur-Werte der Attribute eintragen zu können. Halte ich für durchaus wichtig.
Und immer diese Bildchen- und Wappen-Felder :-/
Außerdem finde ich, dass die kampfrelevanten Werte VIP, KAP und B-KAP da irgendwie "untergehen". Die Felder finde ich nicht schnell genug. Die stehen noch unter den MKP und ZAP (wo übrigens die Abk. noch fehlen), da jeder Charakter VIP und KAP, aber nicht jeder MKP und ZAP hat, finde ich das eine Fehlbesetzung.

Außerdem habe ich es mir schon lange abgewöhnt, eine Spalte "M/B" auf Biegen und Brechen hinter Waffen und Rüstungen klemmen zu wollen.
Da ist meistens sowieso nicht genug Platz, es sei denn, es sind "mindere" magische Gegenstände mit +1 auf AW und +2 SF oder so.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum die Reihenfolge der Fertigkeiten im Gegensatz zur alten offiziellen Version durcheinandergeworfen wurde und warum Tarnen da jetzt Maskerade heisst, wobei das an sich jetzt nicht sonderlich schlimm ist, aber eventuell bei N00bs was anderens impliziert.

Finde, durch Weglassen der Tabellenzwischenräume hätte man da noch einiges an Platz sparen können, auch auf dem Zauberblatt.
Wartet mal die Kampflisten ab...

Versteht mich nicht falsch, ich finde das neue Charakterblatt optisch sehr schön (besonders auch im Vergleich zu den alten, offiziellen). Aber was den Hintergrund angeht ... mal ehrlich, wollt ihr ne halbe Druckerpatrone dabei draufgehen lassen, nur um einmal Charakterblatt und Zauberblatt auszudrucken?


Grüße
Medivh


P.S.: ... und da wäre noch dieser Rechtschreibfehler bei "Gewandheit" (Gewandtheit), allerdings nur bei den Attributen.

Der Beitrag wurde von Medivh bearbeitet: 27.10.2005 - 16:34


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Daniel
Beitrag 27.10.2005 - 19:14
Beitrag #3


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 141
Mitglied seit: 08.02.2005 - 14:43
Wohnort: Weltmetropole Willich
Mitglieds-Nr.: 38
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Zu einem gebe ich dir Recht: besonders mit den Zwichenräumen.

Allerdings finde ich das das mit dem Hintergrund schon eine Schöne Sache. Vorallem das man eh zum Copy-Shop geht und die A4 Seite für 10 cent das Stück kopiert. Das ist immer X mal günstiger als alles selber ausdrucken.


--------------------
Nur der Wahnsinnige ist in der Lage, Grenzen und Beschränkungen, die ihm ein angeblich gesunder Geist aufzwingt, zu überwinden. (Cherubim Chuz, der Herr des Wahnsinns)

Ein weiser Mann sagte mal: "Heiler heilen, Jäger jagen, Zauberer zaubern und Krieger....sterben."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doke
Beitrag 27.10.2005 - 23:48
Beitrag #4


Söldner
***

Gruppe: Schwertmeister
Beiträge: 158
Mitglied seit: 11.11.2004 - 15:42
Wohnort: Rheinlande
Mitglieds-Nr.: 3
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler



Irgendwie konnten die sich nicht entscheiden, ob sie platz sparen oder alles etwas ausgiebiger machen sollten, kann das sein?
Also dafür, dass bei den (oben ja schon oft angesprochenen) Tabellenzwischenräumen recht viel Freiraum ist, scheinen mir die anderen Werte ein bisschen unsortiert. Kann aber auch Gewöhnungssache sein.

Gut bei dem alten Layout fand ich, dass man genau sehen konnte, bei welcher Stufe man welchen Wert wodrin gehabt hat. Das ist jetzt leider nicht mehr möglich, da die Stufe nur ein Feld ist und (merkwürdigerweise) fern ab von EP und Eigenschaften steht.

Einen Vorteil hat das Ganze aber schon: Ob mans Druckt oder Kopieren lässt, man spart eine Seite.
Inwieweit man das noch quetschen kann, wenn man so überflüssige Felder wie Bild, Wappen und Barschaft rausschmeist (Schmiert man eh immer auf ein extrablatt, der Platz da reicht doch für keine 2 Monde), wird sich bestimmt noch zeigen.

Das Emblem oben links find ich übrigens sehr cool. Wie das dann ausm Tintenstrahl kommt, schaun mer dann mal.

Der Beitrag wurde von Azador bearbeitet: 27.10.2005 - 23:49


--------------------
>>Sie dachten, sie könnten es mir wegnehmen - mein Gold! Aber Azador vergisst nicht!<< - Tad Williams, Otherland
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 28.10.2005 - 10:20
Beitrag #5


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Habs mir natürlich direkt testweise mal ausgedruckt, um einen besseren Überblick zu erhalten, ich finde das Logo oben ziemlich gut gelungen (wenn ich mich recht erinnere, wird es ein ähnliches Bild in Groß auf einer Seite des Regelwerkes zu sehen geben, glaube vor dem Kapitel über den Warlock).

Das ist ja genau das, was mich daran stört @ Azador.
Alles ist so durcheinander. Die ZP-Stufe steht direkt unter den Resistenzen, Tragkraft/Traglast wurden in die mystischen Attribute geschoben, die Stufe findet sich unter der ZP-Stufe, während die Erfahrungspunkte-Felder zwischen die Kampfwerte und Zauberwerte geklemmt wurden.
Alles in allem etwas wie Kraut und Rüben, und wie gesagt, warum die Reihenfolge der Fertigkeiten im Vergleich zum Original/BM3 geändert wurde ist mir auch schleiherhaft. Zudem steht Wagen lenken jetzt unter den Körperfertigkeiten und nicht wie in den BM 2 bei der Fertigkeitenerklärung aufgeführt unter den Wildnisfertigkeiten.

Mir persönlich liegt ein eher dynamisches Charakterblatt mehr. So fand ich es z.B. immer störend, dass auf Charakterblättern für Charaktere, die das überhaupt nicht benötigen, Felder für ZAP, MKP, ZP-Stufe, GWG, Faktotum, DZ, ZP Barde/Alchimist, LP etc. zu finden sind und sowieso nicht benutzt werden.
Ich gestalte meine Charakterblätter lieber nach der Charakterklasse, meiner Gruppe geht es genau so. Ist halt die Gewöhnung.

Deshalb zweifle ich ernsthaft daran, dass wir das Charakterblatt verwenden werden, auch eben wegen solcher Mankos wie den fehlenden Spalten für die Attribute und der Unübersichtlichkeit.
Ich gebe Daniel Recht, was den Copy-Shop angeht. Habe sogar versucht, das Hintergrundbild in unsere Excel-Tabellen zu übernehmen, aber irgendwie klappt das nicht (als Bild will er es nicht hinter den Text bringen und als Blatt-Hintergrund will er es gar nicht erst ausdrucken).
Nichts gegen ein handschriftliches Charakterblatt, aber ich persönlich bevorzuge digitale Erfassung, damit habe ich eher alles greifbar als mit so einer Zettelwirtschaft, weshalb für mich auch die Charakterveränderung eher nachvollziehbar ist.

Anders hätte ich schon drei Ordner voll Charaktere und NSCs biggrin.gif

Immerhin: Die WVT ist mal richtig platzsparend und gleich geblieben smile.gif
Also von imr bekommt das Charakterblatt eine gute 3, bedingt durch schöne Optik, aber Unübersichtlichkeit und einiger Faux-pas wie Abkürzungen etc.


Grüße
Medivh


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Daniel
Beitrag 28.10.2005 - 22:59
Beitrag #6


Söldner
***

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 141
Mitglied seit: 08.02.2005 - 14:43
Wohnort: Weltmetropole Willich
Mitglieds-Nr.: 38
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Was mir noch auffällt an dem Charakterblatt:
Das wird ne reinste Radiergelagere und die Blätter werden auch nicht ewig halten...

Beispiel Stufenanstieg:
Alles ändert sich und muss ausradiert und wieder neu hingekritzelt werden. Besonders Schlimm bei Fähigkeiten wenn die 4 Kästchen schon voll sind.
Da kann sich jeder bestimmt denken das in kürzester Zeit das Blatt so dünn ist das man durchschauen kann...


--------------------
Nur der Wahnsinnige ist in der Lage, Grenzen und Beschränkungen, die ihm ein angeblich gesunder Geist aufzwingt, zu überwinden. (Cherubim Chuz, der Herr des Wahnsinns)

Ein weiser Mann sagte mal: "Heiler heilen, Jäger jagen, Zauberer zaubern und Krieger....sterben."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 29.10.2005 - 12:37
Beitrag #7


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Jep, deswegen wären mir Platzeinsparungen für mehrere Spalten bes. bei Attributen sehr wichtig gewesen.



--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Frank
Beitrag 31.10.2005 - 12:44
Beitrag #8


Schatzsucher
****

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 254
Mitglied seit: 21.11.2004 - 22:07
Mitglieds-Nr.: 23
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister



Also an sich finde ich den alten Charakterbogen besser. Vor allem da er strukturisierter ankommt und man nicht staendig radieren musste. Der Charakterbogen macht leider den Eindruck als waere er nie in einer Testrunde laenger als einen Abend bespielt worden, wenn ueberhaupt.

Gruss,
Frank.

PS: Was ist eigentlich aus der Kampftabelle geworden? Ich finde die ist ungemein wichtig.

Der Beitrag wurde von Frank bearbeitet: 31.10.2005 - 12:46


--------------------
In our eyes you're immortal!
In our hearts you'll live forevermore!
-- ManOwaR
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 31.10.2005 - 13:58
Beitrag #9


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



Die sind bisher nur im Regelwerk zu finden.
Da gab es noch konkretere Änderungsvorschläge am 16.10. in Essen, denke mal, die werden noch überarbeitet.


--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ThorinEichenschi...
Beitrag 01.11.2005 - 11:36
Beitrag #10


Vagabund
*

Gruppe: Abenteurer
Beiträge: 20
Mitglied seit: 16.05.2005 - 08:25
Mitglieds-Nr.: 55
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Spieler und Meister



Also zunächst mal muss ich sagen, dass mir die Charakterblätter auch nicht gefallen. Ein paar kleinigkeiten sind gut gelöst. Ich kann mir z.B. nicht merken, welche RZ wofür steht.

Zum Thema M/B-Spalte: trägt man da nicht einfach nur die Zahlen der nebenstehenden Liste ein, und schaut dann unter dieser Zahl die M/B nach (viel mehr Platz)?

Und was die Zettelwirtschaft angeht. Spielt ihr mit Laptop? Unterhaltungen finden über ICQ statt und Mimik und Gestik der Mitspieler geht unter? Ich brauche die Blätter, wenn sie gut aufgebaut sind.

Aber mal ernsthaft. Kann mir einer von jenen, die das Regelwerk gesehen haben erklären wie ich für Lernpunkte KEP kriegen soll?


--------------------
"Das Regelwerk ist ein Leitwerk!"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Medivh
Beitrag 01.11.2005 - 14:32
Beitrag #11


Maat
Gruppensymbol

Gruppe: Cherubim
Beiträge: 11,723
Mitglied seit: 12.11.2004 - 13:58
Wohnort: Saarlouis
Mitglieds-Nr.: 6
RdW Edition: Zweite Edition
Spieler/Meister: Meister
Datenblatt 1



QUOTE(ThorinEichenschild @ 01.11.2005 - 12:36)
Zum Thema M/B-Spalte: trägt man da nicht einfach nur die Zahlen der nebenstehenden Liste ein, und schaut dann unter dieser Zahl die M/B nach (viel mehr Platz)?


So würde ich das auf diesem Charakterblatt ausem Bauch raus auch angehen.
Ich persönlich übernehme sowas aber lieber in die Ausrüstungsliste.

QUOTE
Und was die Zettelwirtschaft angeht. Spielt ihr mit Laptop? Unterhaltungen finden über ICQ statt und Mimik und Gestik der Mitspieler geht unter? Ich brauche die Blätter, wenn sie gut aufgebaut sind.


Natürlich nicht. Da liegt ja kein Sinn drin, in der digitalen Erfassung der Charakterblätter jedoch schon.


QUOTE
Kann mir einer von jenen, die das Regelwerk gesehen haben erklären wie ich für Lernpunkte KEP kriegen soll?


Gute Frage, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.



--------------------
there is no such thing as "too much power"
http://www.imdacil.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
z.B. W20, 2W10, W%, W6+1, W8-2, W4*4
Beschreibungstext für den Würfelwurf

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 14:29
Mocha v1.2 Skin © Bytech Web Design